SANTANDER (Biermann) – Der Morbus Behçet (BD) bezeichnet eine systemische Vaskulitis autoimmuner Genese, die sich in etwa 70% der Fälle okulär manifestiert. Einer aktuellen Studie zufolge stellen die Tumornekrosefaktor-α-Inhibitoren (Anti-TNF‑α) Adalimumab (ADA) und Infliximab (IFX) sowie der Interleukin-6-Rezeptor-Inhibitor Tocilizumab (TCZ) – als Gruppe der biologischen Immunmodulatoren (IMT) – bei Patienten mit einem therapierefraktären zystoiden Makulaödem (ZMÖ) infolge einer BD-Uveitis, gleichwertig wirksame und sichere Therapieoptionen dar, indes TCZ auch bei einem auf Anti-TNF-α-refraktären ZMÖ Leistungsstärke beweist.
In ihre multizentrische Studie schlossen die Wissenschaftler 49 Patienten (72 Augen) mit einer BD-assoziierten Uveitis und damit verbundenem therapierefraktären ZMÖ ein. Die Therapie erfolgte bei 25 Patienten (40 Augen) mit ADA, in 15 Fällen (21 Augen) mit IFX sowie bei 9 Patienten (11 Augen) mit TCZ. Die Arbeitsgruppe evaluierte die Makula-Dicke (MT), die bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA) sowie die intraokuläre Inflammation ([IOI]; Tyndall und Vitritis) über einen Studienzeitraum von 4 Jahren.
Zu Studienbeginn lagen, bis auf eine geringere BCVA in der TCZ-Gruppe und einem höheren Schweregrad der IOI in der ADA-Gruppe, keine signifikanten intergruppalen Unterschiede vor.
Zudem waren die meisten Patienten in jeder Gruppe bislang mit mehreren konventionellen IMT erfolglos behandelt worden, während bei den TCZ-Patienten zusätzlich noch Anti-TNF-α-Substanzen zum Einsatz gekommen waren, jedoch ebenfalls ohne Wirksamkeit.
Die biologische Studientherapie wurde bei 8 Patienten als Monotherapie und in 41 Fällen mit konventionellen IMT kombiniert durchgeführt.
Die Forscher ermittelten, dass sich die MT in allen Gruppen im Laufe der Zeit zunehmend verringerte. Nach einem Jahr erwies sich das ZMÖ in jeder Gruppe als komplett remittiert. Ebenso konstatierten die Experten in der Gesamtkohorte nach 1 Jahr eine signifikante Verbesserung der BCVA sowie der IOI. Alle Erfolge hielten bis zur Abschlusskontrolle an.
(tt)