Morbus Bech­te­rew und Glaukom

Analyse europäischer Daten ergibt kausalen Zusammenhang

30. November 2023

GUANZHOU (Bier­mann) – Eine Analy­se genom­wei­ter Asso­zia­ti­ons­stu­di­en zu anky­lo­sie­ren­der Spon­dy­li­tis (Morbus Bech­te­rew) und Glau­kom deutet auf einen kausa­len Zusam­men­hang zwischen diesen beiden Erkran­kun­gen in der euro­päi­schen Bevöl­ke­rung hin. Der spezi­fi­sche Mecha­nis­mus, der dabei zum Tragen komme, müsse aber noch weiter erforscht werden, schrei­ben die Autoren.

Die Wissen­schaft­ler hatten anhand einer zusam­men­fas­sen­den Statis­tik und mittels Mendel´scher Rando­mi­sie­rung (MR) genom­wei­te Asso­zia­ti­ons­stu­di­en zur anky­lo­sie­ren­den Spon­dy­li­tis (9069 Fälle plus 13.578 Kontroll­per­so­nen) und zum Glau­kom (8591 Fälle plus 210.201 Kontroll­per­so­nen) ausge­wer­tet. Zur Beur­tei­lung des Kausal­zu­sam­men­hangs verwen­de­ten die Forschen­den das Verfah­ren der inver­sen Vari­anz­ge­wich­tung. Mithil­fe des MR-Egger-Regres­si­ons­an­sat­zes wurden plei­o­tro­pi­sche Unter­su­chun­gen durch­ge­führt, während der Coch­ran-Q-Test zur Analy­se der Hete­ro­ge­ni­tät einge­setzt wurde. In einer Subgrup­pen­ana­ly­se wurde zwischen primä­rem Offen­win­kel­glau­kom und primä­rem Winkel­block­glau­kom unterschieden.

Die Studi­en­au­toren stell­ten einen risi­ko­stei­gern­den Kausal­zu­sam­men­hang zwischen anky­lo­sie­ren­der Spon­dy­li­tis und Glau­kom inner­halb der euro­päi­schen Bevöl­ke­rung fest (OR 1,35; 95%-KI 1,16–1,57; p=8,81×10–5). Plei­o­tro­pie und Hete­ro­ge­ni­tät wurden in dieser Analy­se Studie nicht beob­ach­tet. In der Subgrup­pen­ana­ly­se war eine anky­lo­sie­ren­de Spon­dy­li­tis auch kausal mit einem primä­ren Offen­win­kel­glau­kom (OR 1,48; 95%-KI 1,17–1,86; p=8,80×10–4) und mit einem primä­ren Winkel­block­glau­kom asso­zi­iert (OR 1,91; 95%-KI 1,03–3,51; p=3,88×10–2).

(ac)

Autoren: Li S et al.
Korrespondenz: Lang Bai; bailangsfy@126.com
Studie: Ankylosing spondylitis and glaucoma in European population: A Mendelian randomization study
Quelle: Front Immunol 2023;14:112074
Web: dx.doi.org/10.3389/fimmu.2023.1120742

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