LONDON (Biermann) Bei Selumetinib handelt es sich um einen selektiven Inhibitor der Mitogen-aktivierten Proteinkinasen (MAPK) MEK1 und MEK2, der eine überaktive Signalübertragung unterbricht. Paclitaxel bezeichnet ein Zytostatikum, welches auf sich schnell teilende Zellen wirkt und somit eine Tumorzellproliferation blockiert. Der MAPK-Signalweg ist bei einem uvealen Melanom (UM) kontinuierlich aktiviert. Da die Monotherapie mit Selumetinib bei einem metastasierten UM oftmals nicht die erhoffte Wirksamkeit erbrachte, haben die Autoren einer aktuellen Arbeit Selumetinib mit Paclitaxel kombiniert, um eine verstärkte synergistische zytotoxische Effektivität zu erreichen, was eine Verbesserung des progressionsfreien Überlebens zur Folge hatte.
In ihre multizentrische randomisierte Parallelgruppenstudie der Phase II (SelPac) schlossen die Wissenschaftler 77 chemotherapienaive Patienten mit einem metastasierten UM ein. Die Kohorte wurde in die alleinige Selumetinib-Gruppe oder in die kombinierten Gruppen mit Paclitaxel randomisiert, in denen Selumetinib entweder nicht oder intermittierend 2 Tage vor der Therapie mit Paclitaxel abgesetzt wurde. Die Arbeitsgruppe legte als primären Endpunkt das progressionsfreie Überleben (PFS) fest. Für die Analyse wurden die Kombinationsarme wieder zusammengefasst und die Stichprobengröße angepasst, um ein HR von 0,55 mit 80% Power bei einseitigem 5% Signifikanzniveau zu erreichen.
Die Forscher ermittelten in der gepoolten Kombinationsgruppe ein medianes PFS von 4,8 Monaten (95%-KI 3,8–5,6), während solches in der Selumetinib-Gruppe bei 3,4 Monaten (95%-KI 2,0–3,9) lag (HR 0,62; 90%-KI 0,41–0,92; einseitiger p‑Wert=0,022). Auch die Gesamtansprechrate (ORR) erwies sich in der Kombinations- gegenüber der Monotherapie-Gruppe als signifikant höher (14 vs. 4%). Demgegenüber differierte das mediane Gesamtüberleben (OS) intergruppal nicht signifikant (9 vs. 10 Monate; HR 0,98; 90%-KI 0,58–1,66; einseitiger p‑Wert=0,469). Die Toxizität entsprach den bekannten Profilen der beteiligten Wirkstoffe.
(tt)