Maku­la­ödem bei nicht­pro­li­fe­ra­ti­ver Diabe­ti­scher Retinopathie

Phase-Ib-Studie weist auf Wirksamkeit eines topischen Integrin-Inhibitors hin

25. Oktober 2022

BOSTON (Bier­mann) – Eine aktu­el­le Studie hat gezeigt, dass ein neuer topi­scher selek­ti­ver Inhi­bi­tor von Inte­grin (OTT166), einem Trans­mem­bran-Zell­ober­flä­chen­re­zep­tor, welcher Entzün­dungs­pro­zes­se fördert, bei Pati­en­ten mit einem Diabe­ti­schen Maku­la­ödem (DMÖ) infol­ge einer nicht­pro­li­fe­ra­ti­ven Diabe­ti­schen Reti­no­pa­thie (NPDR) zu einer morpho­lo­gi­schen Verbes­se­rung bei gleich­zei­tig gutem Sicher­heits­pro­fil führt.

In ihre prospek­ti­ve multi­zen­tri­sche, rando­mi­sier­te, doppel­ver­blin­de­te Phase-IIb-Studie schlos­sen die Wissen­schaft­ler 30 thera­pie­nai­ve und 14 nicht thera­pie­nai­ve (nach Anti-VEGF-Thera­pie) Pati­en­ten mit NPDR-beding­tem DMÖ ein und rando­mi­sier­ten diese in die Gruppe, die OTT166-Augen­trop­fen 2,5% erhielt (n=22) sowie in eine, die OTT166-Augen­trop­fen 5% appli­zier­te (n=22). Die Trop­fen wurden 2‑mal/d verab­reicht. Die Behand­lungs- und Nach­be­ob­ach­tungs­pha­se betru­gen jeweils 28 Tage.

Die Forscher ermit­tel­ten, dass sich die Sehschär­fe im gesam­ten Studi­en­zeit­raum nicht signi­fi­kant verän­der­te. Demge­gen­über verrin­ger­te sich die media­ne zentra­le Netz­haut­di­cke (CRT) in der 2,5%-Gruppe von 338,8 µm zu Studi­en­be­ginn um 39,0 µm bei der fina­len Kontrol­le nach 56 Tagen, während die 5%-Gruppe eine Reduk­ti­on von 398,8 µm um 16,5 µm verzeich­ne­te. Des Weite­ren stell­ten die Reti­no­lo­gen fest, dass sich das media­ne Thera­pie­an­spre­chen zur Abschluss­kon­trol­le bei behand­lungs­nai­ven gegen­über nicht behand­lungs­nai­ven Pati­en­ten als stär­ker erwies (naiv: 2,5%-Gruppe ‑41,5; 5%-Gruppe ‑26,0 µm vs. nicht naiv: 2,5%-Gruppe ‑39,0; 5%-Gruppe ‑0,5 µm).

Uner­wünsch­te Ereig­nis­se traten bis auf einen Fall mit einer Über­emp­find­lich­keits­re­ak­ti­on und einen weite­ren mit einer konjunk­ti­va­len Hyper­ämie nicht auf.

Die Autoren mutma­ßen, dass ein früher Beginn mit dieser adju­van­ten Thera­pie, bereits bevor eine Anti-VEGF-Thera­pie erfor­der­lich ist, mögli­cher­wei­se zu einer besse­ren Erkran­kungs­kon­trol­le führen könnte. Eine Phase-II-Studie mit länge­rer Lauf­zeit und größe­rer Kohor­te hat bereits begonnen.

(tt)

Autoren: Boyer DS et al.
Korrespondenz: David J Tanzer; dtanzer@ocuterratx.com
Studie: The Safety and Biological Activity of OTT166, a Novel Topical Selective Integrin Inhibitor for the Treatment of Diabetic Eye Disease: A Phase 1b Study
Quelle: Ophthalmic Surg Lasers Imaging Retina 2022;Oct;53(10):553-560.
Web: dx.doi.org/10.3928/23258160-20220923-02

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