TEHERAN (Biermann) – Bei Ketorolac-Trometamol handelt es sich um ein nichtsteroidales anti-inflammatorisches Medikament (NSAID), welches über eine Inhibition der Cyclooxygenase die Spiegel von Prostaglandinen reduziert. Wie die Autoren einer aktuellen Studie nun berichten, wirkt die prophylaktische prä- und postoperative Applikation von Ketorolac‑0,5%-Augentropfen bei diabetischen Patienten nach einer Phakoemulsifikation (Phako) der Entstehung eines postoperativen Makulaödems nicht entgegen.
In ihre randomisierte klinische Studie schlossen die Wissenschaftler 101 Diabetiker/Augen mit unauffälliger Morphologie der Makula ein, bei denen eine Phako in der Augenklinik der Shahid Beheshti University of Medical Science in Teheran (Iran) geplant war. Die Arbeitsgruppe randomisierte die Gesamtkohorte 1:1 in die Fallgruppe (n=49), in der die Augen mit Ketorolac-Augentropfen 3‑mal/d 1 Tag präoperativ und 4 Wochen postoperativ behandelt wurden. In der Kontrollgruppe (n=52) wurden Placebo-Augentropfen in der entsprechenden Dosierung appliziert. Ausgeschlossen wurden Patienten mit einer proliferativen Diabetischen Retinopathie, mit einer intravitrealen Pharmakotherapie mit VEGF-Inhibitoren in den vorangegangenen 3 Monaten oder mit einer fokalen Laserkoagulation in den vorangegangenen 6 Monaten sowie solche mit anderen Pathologien im Bereich der Makula. Die Forschenden evaluierten und verglichen die zentrale Makula-Dicke (CMT) sowie die bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA) nach 6 sowie 12 und 24 Wochen postoperativ zwischen den Gruppen.
Die Forscher ermittelten, dass sich die mittlere BCVA in beiden Gruppen und zu allen Kontrollen signifikant verbesserte (p<0,001 für alle Visiten). Es zeigte sich kein signifikanter Unterschied in Bezug auf die BCVA-Zunahme zwischen den Gruppen zu den verschiedenen Zeitpunkten, mit Ausnahme der 12-Wochen-Kontrolle zugunsten der Fallgruppe (p=0,028). Ferner konstatierten die Experten, dass die mittlere CMT in beiden Gruppen ohne signifikante intergruppale Unterschiede zu allen Terminen signifikant anstieg (p<0,05).
(tt)