KOTKA (Biermann) Wie aus einer aktuellen Arbeit hervorgeht, kommt es bei Patienten mit neovaskulärer AMD (nAMD) und vorhandener Makula-Atrophie (MA) nach der Implantation einer Blaulichtfilter (BLF)- im Vergleich zu einer Nicht-BLF-IOL zu einer Verlangsamung der MA-Progression. Die Studienverfasser räumen jedoch ein, dass eine BLF- gegenüber einer Nicht-BLF-IOL keinen zusätzlichen protektiven Nutzen in Bezug auf die Entwicklung einer MA bei nAMD bietet.
In ihre retrospektive Kohortenstudie schlossen die Wissenschaftler 373 Patienten/Augen (mittleres Alter 78,6 ±6,7 Jahre; 67,4% Frauen) mit nAMD ein, die mit VEGF-Inhibitoren behandelt wurden und bei denen im Zeitraum 2007 bis 2018 eine komplikationslose Kataraktextraktion mit einer BLF-IOL (n=206) oder mit einer Nicht-BLF-IOL (n=167) durchgeführt wurde. Die Arbeitsgruppe überprüfte intergruppal das Risiko für eine neu aufgetretene MA und die MA-Progressionsrate. Die Kohorte wurde bis 06/2023 nachbeobachtet und der Tod als Zensurereignis betrachtet. Die Nachbeobachtungsdauer zwischen den BLF- und Nicht-BLF-Patienten (3164 ±1420 vs. 3180 ±1403 Tage; p=0,908) entsprach sich ebenso in etwa wie die Basis-Daten (Alter, Geschlecht, korrigierte Sehschärfe, Makula-Dicke sowie Anzahl an Anti-VEGF-Injektionen).
Die Forscher ermittelten, dass 9 vorbestehende und 77 neu aufgetretene MA mit einer vergleichbaren Verteilung zwischen BLF- und Nicht-BLF-IOL-Augen vorlagen (p=0,598 und p=0,399). Mittels univariater Kaplan-Meier- und multivariater Cox-Regressions-Analyse (adjustiert in Bezug auf Alter und Geschlecht) zeigte sich, dass sich das Risiko für eine neu aufgetretene MA in beiden Gruppen als nahezu identisch erwies (HR 1,236; 95%-KI 0,784–1,949; p=0,363). Demgegenüber eruierten die Experten, dass der MA-Bereich bei der letzten Kontrolle in der BLF-Gruppe signifikant geringer ausfiel als in der Nicht-BLF-Gruppe (5,14 ±4,71 vs. 8,56 ±9,17 mm2; p=0,028). Gleichwohl wiesen BLF- gegenüber Nicht-BLF-Augen eine geringere mittlere jährliche Zunahme des MA-Areals auf (0,78 ±0,84 vs. 1,26 ±1,32 mm2; p=0,042).
(tt)