Makula-Atro­phie bei neovasku­lä­rer AMD

Blaulichtfilter-IOL verringern Progressionsgeschwindigkeit

27. Mai 2024

KOTKA (Bier­mann)  Wie aus einer aktu­el­len Arbeit hervor­geht, kommt es bei Pati­en­ten mit neovasku­lä­rer AMD (nAMD) und vorhan­de­ner Makula-Atro­phie (MA) nach der Implan­ta­ti­on einer Blau­licht­fil­ter (BLF)- im Vergleich zu einer Nicht-BLF-IOL zu einer Verlang­sa­mung der MA-Progres­si­on. Die Studi­en­ver­fas­ser räumen jedoch ein, dass eine BLF- gegen­über einer Nicht-BLF-IOL keinen zusätz­li­chen protek­ti­ven Nutzen in Bezug auf die Entwick­lung einer MA bei nAMD bietet.

In ihre retro­spek­ti­ve Kohor­ten­stu­die schlos­sen die Wissen­schaft­ler 373 Patienten/Augen (mitt­le­res Alter 78,6 ±6,7 Jahre; 67,4% Frauen) mit nAMD ein, die mit VEGF-Inhi­bi­to­ren behan­delt wurden und bei denen im Zeit­raum 2007 bis 2018 eine kompli­ka­ti­ons­lo­se Kata­rakt­ex­trak­ti­on mit einer BLF-IOL (n=206) oder mit einer Nicht-BLF-IOL (n=167) durch­ge­führt wurde. Die Arbeits­grup­pe über­prüf­te inter­grup­pal das Risiko für eine neu aufge­tre­te­ne MA und die MA-Progres­si­ons­ra­te. Die Kohor­te wurde bis 06/2023 nach­be­ob­ach­tet und der Tod als Zensur­er­eig­nis betrach­tet. Die Nach­be­ob­ach­tungs­dau­er zwischen den BLF- und Nicht-BLF-Pati­en­ten (3164 ±1420 vs. 3180 ±1403 Tage; p=0,908) entsprach sich ebenso in etwa wie die Basis-Daten (Alter, Geschlecht, korri­gier­te Sehschär­fe, Makula-Dicke sowie Anzahl an Anti-VEGF-Injektionen).

Die Forscher ermit­tel­ten, dass 9 vorbe­stehen­de und 77 neu aufge­tre­te­ne MA mit einer vergleich­ba­ren Vertei­lung zwischen BLF- und Nicht-BLF-IOL-Augen vorla­gen (p=0,598 und p=0,399). Mittels univa­ria­ter Kaplan-Meier- und multi­va­ria­ter Cox-Regres­si­ons-Analy­se (adjus­tiert in Bezug auf Alter und Geschlecht) zeigte sich, dass sich das Risiko für eine neu aufge­tre­te­ne MA in beiden Grup­pen als nahezu iden­tisch erwies (HR 1,236; 95%-KI 0,784–1,949; p=0,363). Demge­gen­über eruier­ten die Exper­ten, dass der MA-Bereich bei der letz­ten Kontrol­le in der BLF-Gruppe signi­fi­kant gerin­ger ausfiel als in der Nicht-BLF-Gruppe (5,14 ±4,71 vs. 8,56 ±9,17 mm2; p=0,028). Gleich­wohl wiesen BLF- gegen­über Nicht-BLF-Augen eine gerin­ge­re mitt­le­re jähr­li­che Zunah­me des MA-Areals auf (0,78 ±0,84 vs. 1,26 ±1,32 mm2; p=0,042).

(tt)

Autoren: Achiron A et al.
Korrespondenz: Raimo Tuuminen; raimo.tuuminen@helsinki.fi
Studie: The effect of blue-light filtering intraocular lenses on the development and progression of macular atrophy in eyes with nAMD
Quelle: Am J Ophthalmol 2024; Apr; 29; S0002-9394(24)00171-5.
Web: dx.doi.org/10.1016/j.ajo.2024.04.018

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