SINGAPUR (Biermann) — Im Rahmen einer prospektiven Studie aus Singapur wurden 88 Augen, die sich einer SMILE-Operation (small-incision lenticule extraction ) oder einer LASIK (laser in situ keratomileusis) unterzogen hatten in Bezug auf einen möglichen Zusammenhang zwischen Hornhautdenervierung und korrigierter Brechkraft untersucht.
Die Patienten wurden in Gruppen mit geringer bis mittlerer Myopie (manifestes refraktives sphärisches Äquivalent [MRSE] < ‑6,0 Dioptrien [dpt]) und hoher Myopie (MRSE ≥-6,0 dpt) eingeteilt.
Konfokale In-vivo-Mikroskopie und klinische Untersuchungen wurden präoperativ und einen Monat, drei Monate, sechs Monate und zwölf Monate postoperativ durchgeführt.
Bei der SMILE führte die Behandlung einer hohen Myopie zu einer deutlich stärkeren Reduktion des Hornhautnervenfaserbereichs (CNFA) und der fraktalen Nervenfaserdimension (CFracDim) im Vergleich zur Behandlung mit geringer bis mäßiger Myopie (beide P < 0,05). Es gab eine signifikante und negative Korrelation zwischen dem korrigierten MRSE und der Verringerung der Hornhautnervenfaserdichte (CNFD), der Hornhautnervenzweigdichte (CNBD), der Hornhautnervenfaserlänge, CNFA und CFracDim nach SMILE (r = ‑0,38 bis ‑0,66), alle P < 0.05).
Bei der LASIK wurde eine signifikante Korrelation zwischen dem MRSE und den Veränderungen der CNBD, der Gesamtverzweigungsdichte der Hornhautnervenfasern, des CNFA (r = ‑0,37 bis ‑0,41) und der Breite der Hornhautnervenfasern (r = 0,43) beobachtet (alle P < . 05).
Im Vergleich zu SMILE führte die LASIK zu einer stärkeren Reduzierung von CNBD und CNFA mit jedem Dioptrienanstieg im korrigierten MRSE. Ein stark kurzsichtiges SMILE führte im Vergleich zu einem gering-moderaten kurzsichtigen SMILE zu einer signifikant kürzeren Tränenaufreißzeit nach einem und sechs Monaten (beide P < 0,05). Die Veränderungen bei CNFA und CFracDim waren signifikant mit Schirmer-Testwerten assoziiert (beide P < 0,001).
Die postoperative Hornhautdenervierung hing mit der korrigierten Brechkraft sowohl bei SMILE als auch bei LASIK zusammen. Bei gleicher Brechungskorrektur führte die LASIK zu einer deutlicheren Denervierung der Hornhaut. (ak)