Kontakt­lin­sen­as­so­zi­ier­te Keratitis 

Notfallmäßige Vorstellungen häufiger bei jungen Erwachsenen und höherem sozioökonomischen Status

17. April 2023

PITTSBURGH (Bier­mann) — Frauen, junge Erwach­se­ne und Pati­en­ten mit höhe­rem sozio­öko­no­mi­schem Status weisen zumin­dest in den USA eine höhere Präva­lenz von Kontakt­lin­sen-bezo­ge­nen Horn­hau­ter­kran­kun­gen mit Besu­chen in Notauf­nah­men auf.
Zu diesem Ergeb­nis kam eine retro­spek­ti­ve Längs­schnitt-Kohor­ten­stu­die anhand einer  Stich­pro­be der natio­na­len Notauf­nah­me (ED), einer reprä­sen­ta­ti­ve Stich­pro­be aller Notauf­nah­men in den USA, in welcher das Auftre­ten und die Merk­ma­le von Kera­ti­tis bei Kontakt­lin­sen­trä­gern analy­siert wurden, die sich von 2006 bis 2017 bei der Notauf­nah­me vorstell­ten. Zur Iden­ti­fi­ka­ti­on der Pati­en­ten wurden ICD-9-CM und ICD-10 ‑CM-Codes für Horn­hau­ter­kran­kun­gen aufgrund der Verwen­dung von Kontakt­lin­sen verwendet.
Insge­samt wurden 149.716 Besu­che in der ED mit der Diagno­se einer Horn­hau­ter­kran­kung aufgrund der Verwen­dung von Kontakt­lin­sen regis­triert. Die Inzi­denz von ED-Besu­chen mit kontakt­lin­sen­be­ding­ten Horn­hau­ter­kran­kun­gen ging von 2010 bis 2016 aller­dings stetig zurück.
Bei den Pati­en­ten handel­te es sich in 68,9 % der Fälle um Erwach­se­ne im Alter von 19 bis 44 Jahren. Von diesen waren 67 % weib­lich. Eine priva­te Versi­che­rung bestand bei 56,3 % der Versicherten.
Die häufigs­te Diagno­se zum Zeit­punkt der Entlas­sung waren tränen­de Augen oder eine Rötung (10,9 %), gefolgt von „Horn­haut­ge­schwür“ (3,6 %). Pati­en­ten aus dem Quar­til mit dem höchs­ten Einkom­men stell­ten sich im Vergleich zum Quar­til mit nied­ri­gem Einkom­men mit größe­rer Wahr­schein­lich­keit mit kontakt­lin­sen­be­ding­ten Horn­hau­ter­kran­kun­gen in der Notauf­nah­me vor (ange­pass­te Odds Ratio 1,21, 95 % Konfi­denz­in­ter­vall 1,15–1,27). (ak)

Autoren: Usmani B et al.
Korrespondenz: vishaljhanji@gmail.com
Studie: Epidemiology of Contact Lens-Related Emergency Department Visits: Data From Nationwide Emergency Department Sample
Quelle: Cornea. 2023 May 1;42(5):572-577.
Web: https://doi.org/10.1097/ICO.0000000000003092

html

Aus rechtlichen Gründen (Heilmittelwerbegesetz) dürfen wir die Informationen nur an Fachkreise weitergeben.