Kontakt­lin­sen-asso­zi­ier­te Hornhautprobleme

In US-Notaufnahmen sind diese Patienten meist jung, weiblich und von hohem sozioökonomischem Status

2. Mai 2023

PITTSBURGH (Bier­mann) – Durch die Analy­se einer reprä­sen­ta­ti­ven Stich­pro­be aus allen Notauf­nah­men in den USA haben die Autoren einer neuen Studie das Auftre­ten und die Merk­ma­le von Kera­tit­i­den unter Kontakt­lin­sen­trä­gern im Zeit­raum 2006–2017 ermittelt.

Ziel der retro­spek­ti­ven Längs­schnitt-Kohor­ten­stu­die war es, Hinwei­se auf die Epide­mio­lo­gie kontakt­lin­sen­be­zo­ge­ner Besu­che von Pati­en­ten in der Notauf­nah­me und Hoch­ri­si­ko­grup­pen zu identifizieren.

In die Auswer­tung gingen Daten zu 149.716 Notauf­nah­me-Kontak­ten ein, bei denen ein Problem die Cornea betref­fend aufgrund der Verwen­dung von Kontakt­lin­sen diagnos­ti­ziert und doku­men­tiert wurde.

Die Inzi­denz von ED-Besu­chen mit kontakt­lin­sen­be­ding­ten Horn­hau­ter­kran­kun­gen ging von 2010 bis 2016 stetig zurück. Um Frauen handel­te es sich bei 67% der Pati­en­ten insge­samt und um Erwach­se­ne im Alter von 19–44 Jahren bei 68,9%. Privat versi­chert waren 56,3% der Betrof­fe­nen. Die häufigs­te Diagno­se zum Zeit­punkt der Entlas­sung war „Augen­aus­fluss“ oder „Rötung“ (10,9%), gefolgt von „Horn­hau­tul­kus“ (3,6%). Pati­en­ten aus dem Quar­til mit dem höchs­ten Einkom­men stell­ten sich im Vergleich zu Quar­ti­len mit nied­ri­gem Einkom­men mit höhe­rer Wahr­schein­lich­keit mit kontakt­lin­sen­be­ding­ten Horn­hau­ter­kran­kun­gen in der Notauf­nah­me vor (adjus­tier­te OR 1,21; 95%-KI 1,15–1,27). Unter denje­ni­gen Pati­en­ten, die aus der Notauf­nah­me entlas­sen wurden, betrug die durch­schnitt­li­che Behand­lungs­ge­bühr pro Pati­ent 1051,4 USD (SD 795,4).

Die Studi­en­au­toren halten somit fest, dass bei Frauen, jungen Erwach­se­ne und Pati­en­ten mit höhe­rem sozio­öko­no­mi­schem Status kontakt­lin­sen­be­zo­ge­ne Inan­spruch­nah­men der Behand­lung in einer Notauf­nah­me häufi­ger sind.

(ac)

Autoren: Usmani B et al.
Korrespondenz: Vishal Jhanji; vishaljhanji@gmail.com
Studie: Epidemiology of Contact Lens-Related Emergency Department Visits: Data From Nationwide Emergency Department Sample
Quelle: Cornea 2023;42(5):572-577.
Web: dx.doi.org/10.1097/ICO.0000000000003092

html

Aus rechtlichen Gründen (Heilmittelwerbegesetz) dürfen wir die Informationen nur an Fachkreise weitergeben.