Kera­to­plas­tik

Triple-Procedure aus DALK, Phakoemulsifikation und IOL-Implantation sicheres Verfahren

13. April 2024

OVIEDO (Bier­mann) — Im Rahmen einer Studie an 43 Augen von 43 Pati­en­ten wurden die klini­schen Ergeb­nis­se einer kombi­nier­ten Opera­ti­on (Triple-Proce­du­re) bestehend aus tiefer ante­rio­rer lamel­lä­rer Kera­to­plas­tik (DALK), Phako­emul­si­fi­ka­ti­on und Intrao­ku­lar­lin­sen-Implan­ta­ti­on (IOL) unter Verwen­dung einer neuen Opera­ti­ons­stra­te­gie untersucht.

Davon wurden 26 Augen mit gutem Durch­blick durch die Horn­haut vor der Stroma-Dissek­ti­on phako­emul­si­fi­ziert. Bei 17 Augen mit schlech­ter Sicht wurde zunächst das DALK-Verfah­ren durch­ge­führt, bis die Sicht für die Linse­nek­to­mie ausreich­te. Die Berech­nung der IOL-Stärke erfolg­te für eine post­ope­ra­ti­ve geschätz­te flache Kerato­me­trie von 43,5 dpt und mit dem Ziel, eine hyper­ope post­ope­ra­ti­ve Refrak­ti­on zu vermei­den. Die post­ope­ra­ti­ve Sehprü­fung umfass­te Messun­gen des unkor­ri­gier­ten und korri­gier­ten Fernvisus(CDVA) und der mani­fes­ten Refraktion.

Die mitt­le­re Nach­be­ob­ach­tungs­zeit nach der Naht­ent­fer­nung betrug 3,06 +/- 2,14 Jahre. Der mitt­le­re CDVA verän­der­te sich signi­fi­kant von 0,86 +/- 0,56 logMAR präope­ra­tiv auf 0,37 +/-  0,28 logMAR bei der letz­ten Kontrol­le (P < 0,0001). Der Prozent­satz der Augen mit einem CDVA ≤ 0,3 logMAR verän­der­te sich von 6,9% präope­ra­tiv auf 62,8%. Kein Auge verlor nach dem Eingriff eine Linie in der Visus­prü­fung. Bei 80 % wurde eine Verbes­se­rung von 2 oder mehr Linien fest­ge­stellt. Der Sicher­heits­in­dex betrug 2,2. Der mitt­le­re post­ope­ra­ti­ve sphä­ri­sche wert betrug +0,13 +/- 2,04 dpt. Der post­ope­ra­ti­ve refrak­ti­ve Zylin­der betrug ‑4,02 +/- 2,24 dpt. Nur in zwei Fällen (4,65 %) trat post­ope­ra­tiv ein hyper­oper Astig­ma­tis­mus auf. Es wurden keine intra­ope­ra­ti­ven Kompli­ka­tio­nen festgestellt.

Die kombi­nier­te Opera­ti­on von DALK, Phako­emul­si­fi­ka­ti­on und IOL-Implan­ta­ti­on sei somit ein wirk­sa­mes und siche­res Verfah­ren, so die Autoren. Je nach Horn­haut­trans­pa­renz könn­ten verschie­de­ne chir­ur­gi­sche Stra­te­gien einge­setzt werden, um mehr Wirk­sam­keit und Sicher­heit zu errei­chen. (ak)

Autoren: Alfonso-Bartolozzi B et al.
Korrespondenz: j.alfonso@fernandez-vega.com
Studie: Triple Procedure: A Stepwise Combination of Deep Anterior Lamellar Keratoplasty and Cataract Surgery
Quelle: Cornea. 2024 Mar 1;43(3):301-306.
Web: https://doi.org/10.1097/ICO.0000000000003364

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