BRAGA (Biermann) — Intrakorneale Ringsegmente, implantiert bei Keratokonus waren Gegenstand einer retrospektiven Kohortenstudie aus Portugal. Die Studie sollte die visuellen, refraktiven und topografischen Ergebnisse der intrakornealen Ringsegmentimplantation im Verhältnis zur erreichten Segmenttiefe unter Verwendung der manuellen Technik bewerten.
In die Studie wurden 104 Augen von 93 Patienten mit Keratokonus eingeschlossen, die mithilfe einer manuellen Technik eine Implantation von intrakornealen Ferrara-Ringsegment (ICRS) unterzogen wurden. Die Probanden wurden entsprechend der erreichten Implantationstiefe in drei Gruppen eingeteilt: 40 % bis 70 % (Gruppe 1), 70 % bis 80 % (Gruppe 2) und 80 % bis 100 % (Gruppe 3). Visuelle, refraktive und topografische Variablen wurden zu Studienbeginn und nach sechs Monaten bewertet. Die topografische Messung wurde mit Pentacam durchgeführt. Thibos-Horner- und Alpins-Methoden wurden verwendet, um die vektorielle Änderung des refraktiven bzw. topografischen Astigmatismus zu analysieren.
Es ergab sich eine signifikante Verbesserung des unkorrigierten Fernvisus und des korrigierten Fernvisus in allen Gruppen nach sechs Monaten (P < 0,005); Es wurden keine Unterschiede hinsichtlich der Sicherheits- und Wirksamkeitsindizes in den drei Gruppen beobachtet (P > 0,05). Manifester Zylinder und sphärisches Äquivalent waren in allen Gruppen deutlich reduziert (P < 0,05). Die topografische Auswertung zeigte eine signifikante Verbesserung aller Parameter in den drei Gruppen (P < 0,05). Eine flachere (Gruppe 1) oder tiefere (Gruppe 3) Implantation war mit einer Überkorrektur des topografischen Zylinders, einer höheren Fehlergröße und einem höheren mittleren postoperativen Hornhautastigmatismus im Zentrum verbunden.
Die ICRS-Implantation mit manueller Technik erwies sich trotz der unterschiedlichen Implantationstiefe als gleichermaßen effektiv hinsichtlich der visuellen und refraktiven Ergebnisse. Flachere oder tiefere Implantationen waren jedoch mit einer topografischen Überkorrektur und einem höheren mittleren postoperativen Astigmatismus verbunden, was die geringere topografische Vorhersagbarkeit im Zusammenhang mit der manuellen Chirurgie für die ICRS-Implantation erklärt. (ak)
Keratokonus
Wirksamkeit intracornealer Ringsegmente unahbhängig von Implantationstiefe
7. November 2023
Autoren: Cruz C et al.
Korrespondenz: monteiro.tiago.pt@gmail.com
Studie: Intrastromal corneal ring segments: effect of depth of implantation in visual, refractive, and topographic outcomes in patients with keratoconus
Quelle: J Cataract Refract Surg. 2023 Sep 1;49(9):949-955.
Web: https://doi.org/10.1097/j.jcrs.0000000000001249.
