HERAKLION (Biermann) — In dieser prospektiven, interventionellen Fallserie wurden Patienten mit progressivem Keratokonus gleichzeitig einer t‑PTK (transepitheliale phototherapeutische Keratektomie) und einer konventionellen PRK (photorefraktive Keratektomie) unterzogen, gefolgt von einem Crosslinking (CXL, Cretan Protocol Plus). Visuelle, refraktive und topografische Ergebnisse wurden zusammen mit der Endothelzelldichte (ECD) präoperativ und 1, 2 und 3 Jahre postoperativ bewertet.
In die Studie wurden 31 Augen von 22 Patienten eingeschlossen. Bei keinem der Patienten wurden intraoperative oder postoperative Komplikationen beobachtet. Der mittlere unkorrigierte und mittlere korrigierte Fernvisus verbesserte sich von 0,81 +/- 0,40 logMAR und 0,18 +/- 0,21 logMAR präoperativ auf 0,38 +/- 0,33 (P < 0,001) und 0,06 +/- 0,12 (P < 0,001) nach drei Jahren. Das mittlere sphärische Äquivalent verbesserte sich von ‑5,39 +/- 3,89 Dioptrien (dpt) präoperativ auf ‑2,29 +/- 2,65 dpt (P < 0,001) drei Jahre nach der Operation. Der mittlere Hornhautastigmatismus verringerte sich von ‑4,70 +/- 2,86 dpt präoperativ auf ‑3,55 +/- 2,45 dpt (p = 0,001) drei Jahre nach der Operation. Während der Drei-Jahres-Nachuntersuchung wurden keine ECD-Veränderungen beobachtet (P > 0,05).
Die gleichzeitige t‑PTK und konventionelle PRK, gefolgt von einem CXL, scheine über einen Zeitraum von drei Jahren eine wirksame und sichere Behandlung für den progressiven Keratokonus zu sein, so die Autoren der Studie. (ak)