Kera­to­konus

Kombination aus PTK, PRK und Crosslinking sichere und wirksame Therapie

31. Juli 2023

HERAKLION (Bier­mann) — In dieser prospek­ti­ven, inter­ven­tio­nel­len Fall­se­rie wurden Pati­en­ten mit progres­si­vem Kera­to­konus gleich­zei­tig einer t‑PTK (tran­s­epi­the­lia­le photo­the­ra­peu­ti­sche Kera­tek­to­mie) und einer konven­tio­nel­len PRK (photo­re­frak­ti­ve Kera­tek­to­mie) unter­zo­gen, gefolgt von einem Cross­lin­king (CXL, Cretan Proto­col Plus). Visu­el­le, refrak­ti­ve und topo­gra­fi­sche Ergeb­nis­se wurden zusam­men mit der Endo­thel­zell­dich­te (ECD) präope­ra­tiv und 1, 2 und 3 Jahre post­ope­ra­tiv bewertet.

In die Studie wurden 31 Augen von 22 Pati­en­ten einge­schlos­sen. Bei keinem der Pati­en­ten wurden intra­ope­ra­ti­ve oder post­ope­ra­ti­ve Kompli­ka­tio­nen beob­ach­tet. Der mitt­le­re unkor­ri­gier­te und mitt­le­re korri­gier­te Fern­vi­sus verbes­ser­te sich von 0,81 +/- 0,40 logMAR und 0,18 +/- 0,21 logMAR präope­ra­tiv auf 0,38 +/-  0,33 (P < 0,001) und 0,06 +/- 0,12 (P < 0,001) nach drei Jahren. Das mitt­le­re sphä­ri­sche Äqui­va­lent verbes­ser­te sich von ‑5,39 +/- 3,89 Diop­trien (dpt) präope­ra­tiv auf ‑2,29 +/- 2,65 dpt (P < 0,001) drei Jahre nach der Opera­ti­on. Der mitt­le­re Horn­hautastig­ma­tis­mus verrin­ger­te sich von ‑4,70 +/- 2,86 dpt präope­ra­tiv auf ‑3,55 +/- 2,45 dpt (p = 0,001) drei Jahre nach der Opera­ti­on. Während der Drei-Jahres-Nach­un­ter­su­chung wurden keine ECD-Verän­de­run­gen beob­ach­tet (P > 0,05).

Die gleich­zei­ti­ge t‑PTK und konven­tio­nel­le PRK, gefolgt von einem CXL, schei­ne über einen Zeit­raum von drei Jahren eine wirk­sa­me und siche­re Behand­lung für den progres­si­ven Kera­to­konus zu sein, so die Autoren der Studie. (ak)

Autoren: Grentzelos MA et al.
Korrespondenz: mgrentz@gmail.com
Studie: Three-Year Results of Simultaneous Transepithelial Phototherapeutic Keratectomy and Conventional Photorefractive Keratectomy (Cretan Protocol Plus) Followed by Corneal Crosslinking for Keratoconus
Quelle: Cornea. 2023 Jun 1;42(6):680-686.
Web: https://doi.org/10.1097/ICO.0000000000003168

html

Aus rechtlichen Gründen (Heilmittelwerbegesetz) dürfen wir die Informationen nur an Fachkreise weitergeben.