KÖLN (Biermann) – Eine retrospektive Analyse von 211 Augen mit Keratokonus und Z.n. penetrierender Keratoplastik (Gruppe 1, n=74, davon n=33 mit Hydrops) oder DALK (Gruppe 2, n=137, davon n=9 mit Hydrops), welche zwischen 2012 bis 2019 an der Universitäts-Augenklinik Köln versorgt wurden, konzentrierte sich auf die postoperativen Ergebnisse in Bezug auf bestkorrigierten Brillenvisus (BSCVA), Komplikationen, Immunreaktionen, Transplantatüberleben und Keratometrie. Zudem wurde eine Subgruppenanalyse bezüglich der Operations-Ergebnisse bei vorbestehenden cornealen Hydrops durchgeführt.
Für Gruppe 1 ergab sich eine Nachverfolgungszeit von 34,0 +/- 23,6 Monaten und für Gruppe 2 von 30,7 +/- 22,5 Monaten. Für den BSCVA fanden sich zwischen den beiden Gruppen keine signifikanten Unterschiede (p= 0,182). Ebenfalls keine signifikanten Unterschiede beim BSCVA wurden für Augen mit und ohne Hydrops gefunden (p = 0,768). Dies war unabhängig von der verwendeten OP-Methode. Endotheliale Immunreaktionen traten nur in Gruppe 1 auf und waren bei Patienten mit vorherigem Hydrops nicht häufiger als bei Patienten ohne vorherigen Hydrops (p = 0,377). Allerdings ergab sich für Augen mit vorherigem Hydrops ein erhöhtes Komplikationsrisiko (p = 0,022). Für Astigmatismus und Kmax stellten sich prä- und postoperativ keine Unterschiede für Augen mit und ohne Hydrops dar.
Nach Auftreten eines cornealen Hydrops im Rahmen eines Keratokonus ist damit die Prognose für Visus, Astigmatismus und Kmaxnach Keratoplastik ähnlich gut wie für Augen ohne cornealen Hydrops. Dies ist unabhängig von der verwendeten chirurgischen Methode. Allerdings besteht für Augen mit cornealem Hydrops ein erhöhtes Risiko für Komplikationen. (ak)
Keratokonus
Keratoplastik nach Hydrops gleichwertig zur Keratoplastik ohne Hydrops
31. Oktober 2022
Autoren: Haendel A et al.
Korrespondenz: alexander.haendel@uk-koeln.de
Studie: Outcomes of deep anterior lamellar keratoplasty and penetrating keratoplasty in keratoconic eyes with and without previous hydrops
Quelle: Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol. 2022 Sep;260(9):2913-2923.
Web: https://doi.org/10.1007/s00417-022-05643-4