JINAN (Biermann) — Die Femtosekundenlaser-unterstützte minimalinvasive lamelläre Keratoplastik (FL-MILK) kann die Erkrankung bei leichtem bis mittelschwerem Keratokonus (KC) sowie fortgeschrittenem KC für 24 Monate stabilisieren. Bei steileren Hornhäuten kommt es nach FL-MILK eher zu einer Abflachung.
Eine prospektive Fallstudie an 63 Augen von 56 Patienten mit fortschreitendem KC hatte den Verlauf der Erkrankung nach FL-MILK untersucht. Die Patienten wurden hierbei in Gruppe 1 (Kmean ≤ 53 dpt) und Gruppe 2 (Kmean > 53 dpt) eingeteilt. Beste brillenkorrigierte Sehschärfe (BSCVA), Kmean, maximale Keratometrie (Kmax), anteriore zentrale Hornhauthöhe (ACE), Steifigkeitsparameter A1 (SP-A1) und Deformationsamplitude (DA) wurden präoperativ und bis zu 24 Monate postoperativ bewertet.
Der mittlere BSCVA verbesserte sich von 0,34 +/- 0,13 logMAR präoperativ auf 0,25 +/- 0,13 logMAR 24 Monate postoperativ in Gruppe 1 (F = 10,10, P < 0,0001) und von 0,54 +/- 0,31 logMAR auf 0,40 +/- 0,26 logMAR (F = 9,06, P = 0,0002) in Gruppe 2.
Gruppe 2 zeigte eine durchschnittliche Kmax-Reduktion von 10,9 dpt und eine durchschnittliche Kmean-Reduktion von 3,9 dpt bei Messung 24 Monate nach der Operation (beide P < 0,0001), während in Gruppe 1 keine signifikante Veränderung beobachtet wurde.
Die durchschnittliche ACE sank von 19,2 +/- 10,0 auf 5,2 +/- 8,4 24 Monate postoperativ in Gruppe 1 (F = 28,5, P < 0,0001) und von 46,2 +/- 16,3 auf 19,1 +/- 9,0 (F = 49,6, P < 0,0001) in Gruppe 2.
SP-A1 stieg von 53,8 +/- 12,7 mmHg/mm auf 95,9 +/- 20,2 mmHg/mm in Gruppe 1 (F = 70,0, P < 0,0001) und von 38,6 +/- 13,4 mmHg/mm auf 89,3 +/- 18,2 mmHg/mm (F =). 96,9, P < .0001) in Gruppe 2.
Der DA sank von 1,30 +/- 0,14 mm auf 1,17 +/- 0,13 mm in Gruppe 1 (F = 14,0, P < 0,0001) und von 1,40 +/- 0,16 mm auf 1,18 +/- 0,10 mm (F = 27,6, P < 0,0001) in Gruppe 2. (ak)