TIANJIN (Biermann) — In einer Studie an 153 Augen von 153 Patienten, darunter 95 Augen von Patienten mit einseitigem Keratokonus und 58 Augen von 58 gesunden Kontrollpersonen wurden die biomechanischen Eigenschaften des Auges bei Patienten mit einseitigem Keratokonus mit normaler (forme fruste keratoconus, FFKC) oder abnormaler Topographie (subklinischer Keratokonus, SKC) analysiert.
Kontralaterale Augen bei einseitigem Keratokonus wurden entsprechend den klinischen Manifestationen in zwei Gruppen eingeteilt: FFKC (n = 30) und SKC (n = 65). Die biomechanischen Eigenschaften wurden mithilfe nichtparametrischer Tests analysiert. Eine weitere Analyse erfolgte nach Anpassung an Störfaktoren (z. B. Augeninnendruck, Alter und Hornhautdicke). Mithilfe der Receiver Operating Characteristic Curve (ROC) wurde die Fähigkeit der biomechanischen Parameter analysiert, FFKC von SKC zu unterscheiden.
Statistisch signifikante Unterschiede zwischen der FFKC- und der SKC-Gruppe wurden bei neun der 18 biomechanischen Parameter der Hornhaut gefunden, die mithilfe nichtparametrischer Tests analysiert wurden. Nach Bereinigung um Störfaktoren ergab die multivariate Analyse immer noch signifikante statistische Unterschiede in der A1-Zeit (P = 0,017), dem integrierten Radius (IR) (P = 0,024) und dem tomographischen und biomechanischen Index (TBI, P < 0,001) zwischen den beiden Gruppen. Der Steifheitsparameter bei der ersten Applanation (SP-A1) (Fläche unter ROC [AUROC] = 0,765) zeigte die stärkste Unterscheidungsfähigkeit, mit Ausnahme von TBI (AUROC = 0,858) und des Corvis Biomechanical Index (AUROC = 0,849). Statistisch gesehen gab es jedoch keinen signifikanten Unterschied im SP-A1 (P = 0,366) zwischen FFKC und SKC.
Die biomechanischen Parameter A1-Zeit und IR weisen neben TBI eine große Diversität für FFKC und SKC auf und können subtilere Änderungen der biomechanischen Eigenschaften (BP) der Hornhaut noch vor SP-A1 widerspiegeln. Die BP von SKC sind schwächer als die von FFKC, was aus biomechanischer Sicht eine Grundlage und ein Hinweis für die Klassifizierung und Diagnose des Schweregrads eines frühen Keratokonus sein könnte. (ak)