Kera­to­kon­junk­ti­vi­tis sicca und topi­sches Ciclosporin‑A

Neue Gelformulierung zeigt gutes Wirksamkeits-, Sicherheits- und Komfortprofil  

10. Oktober 2022

GUANGZHOU (Bier­mann) – Die Autoren einer aktu­el­len Arbeit haben gezeigt, dass topi­sches Ciclosporin‑A (CsA; anti-inflamma­to­ri­scher Calci­n­eu­rin­in­hi­bi­tor) in einer neuen Hydro­gel-Formu­lie­rung (CyclA­Gel 0,05%) bei Pati­en­ten mit einer Kera­to­kon­junk­ti­vi­tis sicca (KCS) direkt auf der Augen­ober­flä­che mit einer länge­ren okulä­ren Biover­füg­bar­keit als die gängi­gen CsA-Präpa­ra­te (Emul­si­on auf Ölba­sis mit verzö­ger­ter Abgabe) wirkt und ein güns­ti­ges und Compli­an­ce-fördern­des Sicher­heits- und Komfort­pro­fil (1‑mal/d) aufweist.

In ihre multi­zen­tri­sche, rando­mi­sier­te, doppel­ver­blin­de­te, Place­bo-kontrol­lier­te klini­sche Studie der Phase III (COSMO) schlos­sen die Wissen­schaft­ler insge­samt 627 Teil­neh­mer mit mittel­schwe­rer bis schwe­rer KCS ein und rando­mi­sier­ten sie in die CyclA-Gruppe (n=315) und die Place­bo-Gruppe (n=312). Die Appli­ka­ti­on erfolg­te 1‑mal abends. Die Arbeits­grup­pe führte alle bekann­ten Sicca-diagnos­ti­schen Verfah­ren durch und legte als primä­ren Endpunkt den Anteil an Teil­neh­men­den fest, bei denen sich der Wert auf dem Anfär­be-Score in der unte­ren Horn­haut­hälf­te (ICSS; Bereich 0–4) um ≥1 Punkt nach 84 Tagen verbes­ser­te. Zusätz­lich wurden die behand­lungs­be­ding­ten uner­wünsch­ten Ereig­nis­se (BUE) bewertet.

Die Forscher ermit­tel­ten, dass signi­fi­kant mehr Perso­nen in der CylA- im Vergleich zu solchen in der Kontroll-Gruppe den primä­ren Endpunkt erreich­ten (232/315 vs. 166/312; 73,7% vs. 53,2%; p<0,0001). Ebenso verzeich­ne­ten die CylA- gegen­über den Kontroll-Perso­nen am Tag 14 bzw. 42 sowie 84 signi­fi­kan­te Verbes­se­run­gen im ICSS sowie im kera­to­kon­junk­ti­va­len Anfär­be-Score auf der Oxford-Skala. Ebenso stell­ten die Exper­ten bei den CylA- im Vergleich zu den Kontroll-Augen signi­fi­kant höhere Werte im Schir­mer-Test nach 14 und 84 Tagen fest (alle p<0,05). Zudem wurde das CylA­Gel gut vertra­gen und BUE, von denen am häufigs­ten okulä­re Schmer­zen (6,9%) ange­ge­ben wurden, erwie­sen sich als leicht und traten auch in der Kontroll-Gruppe (1,6%) auf. Schwer­wie­gen­de BUE wurden nicht beobachtet.

(tt)

Autoren: Peng W et al.
Korrespondenz: Shiyou Zhou; zhoushiy@mail.sysu.edu.cn
Studie: Cyclosporine A (0.05%) Ophthalmic Gel in the Treatment of Dry Eye Disease: A Multicenter, Randomized, Double-Masked, Phase III, COSMO Trial
Quelle: Drug Des Devel Ther 2022; Sep 20;16:3183-3194.
Web: dx.doi.org/10.2147/DDDT.S370559

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