Kera­to­kon­junc­ti­vi­tis vernalis

Forschende präsentieren neue Subtyp-Klassifizierung  

28. Februar 2024

FUKUOKA (Bier­mann)  Die Autoren einer aktu­el­len Arbeit haben bei Pati­en­ten mit einer Kera­to­kon­junc­ti­vi­tis verna­lis (KCV) eine neue Klas­si­fi­zie­rung in Unter­grup­pen entwi­ckelt, welche auf klinisch rele­van­ten Befun­den basiert. Laut den Studi­en­ver­fas­sern führt diese Eintei­lung zu einer besse­ren prognos­ti­schen Einschät­zung und indi­vi­du­el­le­ren Therapieentscheidungen.

In ihre Quer­schnitts­stu­die schlos­sen die Wissen­schaft­ler 41 Pati­en­ten (mitt­le­res Alter 8,91 ±3,06 Jahre; männ­li­ches Geschlecht n=34; 83%) ein, bei denen eine VKC diagnos­ti­ziert wurde. Alle Pati­en­ten wurden mit immun­sup­pres­si­ven Augen­trop­fen (Tacro­li­mus oder Cyclosporin‑A) behan­delt, während topi­sche Corti­cos­te­ro­ide nur bei einer Exazer­ba­ti­on verab­reicht wurden.

Mithil­fe einer Clus­ter-Analy­se wurde die Gesamt­ko­hor­te auf Grund­la­ge ihrer statis­ti­schen Ähnlich­keit klini­scher Befun­de in Subgrup­pen unter­teilt. Hier­für evalu­ier­te die Arbeits­grup­pe das Erkran­kungs­al­ter zu Studi­en­be­ginn, den initia­len und fina­len klini­schen Schwe­re­grad-Score der VKC-Läsio­nen (u.a. Riesen­pa­pil­len im oberen Tarsus­be­reich und kornea­le Epithel­lä­sio­nen), den initia­len Schwe­re­grad-Score einer atopi­schen Derma­ti­tis (AD), die Häufig­keit einer Exazer­ba­ti­on der VKC im Studi­en­zeit­raum, den Gesamt­spie­gel an IgE im Serum sowie die Anzahl an Eosi­no­phi­len im peri­phe­ren Blut zu Studi­en­be­ginn. Der mitt­le­re Beob­ach­tungs­zeit­raum betrug 28,6 ±14,6 Monate.

Die Wissen­schaft­ler ermit­tel­ten 3 Clus­ter­grup­pen. Clus­ter 1 umfass­te Pati­en­ten (n=25; medi­a­nes Alter 9 Jahre; 20% mit AD) mit nied­ri­gen IgE- und Eosi­no­phi­len-Spie­geln und einer komplet­ten Remis­si­on der VKC in der Puber­tät. Clus­ter 2 (n=9; 56% mit AD) beinhal­te­te Pati­en­ten mit hohen Eosi­no­phi­len-Spie­geln sowie nied­ri­gem media­nen Erkran­kungs­al­ter ≤6 Jahren. Zum Clus­ter 3 (n=7; 71% mit AD) gehör­ten Pati­en­ten mit spätem Erkran­kungs­al­ter in der Puber­tät, höchs­ten Schwe­re­grad-/Labor­wer­ten bzw. Exazer­ba­ti­ons­häu­fig­kei­ten und schlech­tes­ter Progno­se. Die Exper­ten benann­ten Clus­ter 1 als tradi­tio­nel­le VKC-Gruppe, Clus­ter 2 als kombi­nier­te early-onset atopi­sche Kera­to­kon­junc­ti­vi­tis (AKC)/VKC-Gruppe und Clus­ter 3 als puber­ty-onset AKC-Gruppe.

(tt)

Autoren: Fujita H et al.
Korrespondenz: Eiichi Uchio; euchio@fukuoka-u.ac.jp
Studie: Classification of Subtypes of Vernal Keratoconjunctivitis by Cluster Analysis Based on Clinical Features
Quelle: Clin Ophthalmol 2023; Oct 31;17:3271-3279.
Web: dx.doi.org/10.2147/OPTH.S431798

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