Kera­ti­tis 

Untersuchung mit Vorderkammer-OCT und konfokaler Mikroskopie bietet hilfreiche Zusatzinformationen

13. Dezember 2022

HARBIN (Bier­mann) – Endo­the­lia­le Plaques gelten als wich­ti­ges Zeichen für eine myko­ti­sche Kera­ti­tis und werden in Diagno­se­stel­lung, Indi­ka­ti­ons­stel­lung für chir­ur­gi­sche Inter­ven­tio­nen und Progno­se einbe­zo­gen. Eine bakte­ri­el­le Kera­ti­tis kann zu Fibrin-Aufla­ge­run­gen auf der Rück­sei­te der Horn­hau­t­ober­flä­che führen, welche endo­the­lia­len Plaques der myko­ti­schen Kera­ti­tis ähneln. Die Beur­tei­lung ausschließ­lich an der Spalt­lam­pe ist für eine präzi­se Beur­tei­lung oftmals nicht ausrei­chend. Eine Beur­tei­lung von endo­the­lia­len Plaques und deren Verbin­dung zum cornea­len Endo­thel mittels Vorder­kam­mer-OCT (engl.: Ante­rior segment Opti­cal Cohe­rence Tomo­gra­phy, AS-OCT) sowie der unter­schied­li­chen Formen der Plaques mittels In vivo konfo­ka­ler Mikro­sko­pie (engl.: in vivo confo­cal micro­scopy, IVCM) könnte weiter­füh­ren­de Infor­ma­tio­nen liefern. Eine genaue­re Unter­su­chung dieser Optio­nen erfolg­te im Rahmen einer chine­si­schen Studie.
Die Autoren der Studie analy­sier­ten Daten von 52 Pati­en­ten, welche sich mit einer eindeu­tig diagnos­ti­zier­ten myko­ti­schen (n=28) oder bakte­ri­el­len Kera­ti­tis (n=24) und endo­the­lia­len Plaques in der Augen­kli­nik der Harbin Medi­cal Univer­si­ty vorge­stellt hatten. Bei allen Pati­en­ten war eine AS-OCT und eine IVCM durch­ge­führt worden.
Bei 25 Pati­en­ten mit myko­ti­scher Kera­ti­tis fand sich im AS-OCT eine undeut­li­che und wellen­för­mi­ge Grenze zwischen Endo­thel und Plaque. Bei 24 Pati­en­ten stell­ten sich in der IVCM zudem Zell­gren­zen und eine große Anzahl an inflamma­to­ri­schen Zellen in der Endo­thel­ze llschicht dar.
Bei 23 Pati­en­ten mit bakte­ri­el­ler Kera­ti­tis fand sich in der AS-OCT eine klare Grenze zwischen Endo­thel und Plaques. In der IVCM zeig­ten 22 Pati­en­ten insuf­fi­zi­en­te Endo­thel­zell­gren­zen mit einer großen Anzahl von einge­streu­ten inflamma­to­ri­schen Zellstrukturen.
Die Autoren der Studie schlos­sen aus ihren Ergeb­nis­sen, dass mittels AS-OCT und IVCM mögli­cher­wei­se eine frühe­re Diagno­se einer infek­tiö­sen Kera­ti­tis und deren Ursa­che möglich sein könnte. (ak)

Autoren: Jin X et al.
Korrespondenz: zhanghong@hrbmu.edu.cn
Studie: Clinical Observation of Corneal Endothelial Plaques With Fungal and Bacterial Keratitis by Anterior Segment Optical Coherence Tomography and In Vivo Confocal Microscopy
Quelle: Cornea.2022 Nov 1;41(11):1426-1432.
Web: https://doi.org/10.1097/ICO.0000000000002912

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