Kata­rakt und Sturzgefahr

Senkung der Inzidenz nur bei Operation beider Augen

3. November 2022

SYDNEY (Bier­mann) – Wie die Autoren einer prospek­ti­ven Beob­ach­tungs­stu­die ermit­telt haben, verbes­sert bei älte­ren Menschen mit einer Kata­rakt einer Opera­ti­on am 1.  bzw. domi­nan­ten Auge zwar das Sehver­mö­gen erheb­lich, doch ist ein Eingriff am 2. Auge nötig, um die Sturz­häu­fig­keit zu senken.

Die Unter­su­chung war in 8 austra­li­schen Klini­ken durch­ge­führt worden. Daran teil nahmen 409 Perso­nen mit einem Durch­schnitts­al­ter von 75,4 Jahren (Stan­dard­ab­wei­chung [SD] 5,4 Jahre) teil. Bei 220 handel­te es sich um Frauen (54%). Die alters- und geschlechts­ad­jus­tier­te Sturzin­zi­denz vor der Opera­ti­on betrug 1,17 (95%-KI 0,95–1,43) pro Jahr sowie 0,81 (95%-KI 0,63–1,04) pro Jahr nach dem 1. Eingriff und 0,41 (95%-KI 0,29–0,57) pro Jahr nach einer 2. Operation.

Bei den 118 Teil­neh­mern, die sich einer 2. Augen­ope­ra­ti­on unter­zo­gen und die an allen Nach­sor­ge­un­ter­su­chun­gen teil­nah­men, erwies sich die alters- und geschlechts­ad­jus­tier­te Inzi­denz vor (0,80 Stürze pro Jahr; 95%-KI 0,55–1,15) und nach der 1. Augen­ope­ra­ti­on (0,81 Stürze pro Jahr; 95%-KI 0,57–1,15) als ähnlich. Nach einem 2. Eingriff aber war die alters- und geschlechts­ad­jus­tier­te Inzi­denz von Stür­zen pro Jahr gerin­ger (0,32; 95%-KI 0,21–0,50). Die mitt­le­re habi­tu­el­le binoku­la­re Sehschär­fe (logMAR) betrug laut den Forschen­den 0,32 (SD 0,21) vor der Opera­ti­on bzw. 0,15 (SD 0,17) nach der 1. und 0,07 (SD 0,15) nach der 2. Augenoperation.

(ac)

Autoren: Keay L et al.
Korrespondenz: Lisa Keay; l.keay@unsw.edu.au
Studie: The incidence of falls after first and second eye cataract surgery: a longitudinal cohort study
Quelle: Med J Aust 2022;217(2):94-99.
Web: doi.org/10.5694/mja2.51611 

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