OKAYAMA (Biermann) — Die Veränderungen des Astigmatismus nach Small-Incision-Katarakt-Operation im Langzeitverlauf von 10 bis 20 Jahren postoperativ untersuchte eine an fünf verschiedenen OP-Zentren in Japan durchgeführte retrospektive Fallserie.
Eingeschlossen wurden Patienten, welche eine Phakoemulsifikation mit Implantation einer Intraokularlinse durch eine Inzision von 2,2 bis 2,4 mm erhalten hatten. Die prä- und postoperativen Astigmatismus-Werte wurden in Power-Vektoren umgewandelt: horizontal/vertikal (J0) und schräg (J45).
In die Studie konnten 422 Augen von 422 Patienten eingeschlossen werden, die eine Nachbeobachtungszeit von mindestens zehn Jahren aufwiesen und für die präoperative Daten sowie postoperative Daten für einen Monat, ein Jahr, drei Jahre, fünf Jahre und zehn Jahre postoperativ vorlagen. Die mittlere J0 verrringerte sich in diesem Zeitraum signifikant (P < 0,001) mit einem Shift gegen die Regel (engl.: against the rule, ATR-Shift) von 0,363 +/- 0,433 dpt über zehn Jahren. Die Mittlere J45 hingegen veränderte sich nicht signifikant (P = 0,150). Weitere Analysen zeigten gleiche ATR-Shifts in allen Astigmatismus-Gruppen.
In der Subgruppen-Analyse fanden sich 34 Patienten, welche über 20 Jahre nachbeobachtet werden konnten. Bei diesen Patienten war J0 signifikant rückläufig (P < 0,001) auf 0,649 +/- 0,576 dpt. während J45 sich nicht veränderte (P = 0,516). Die postoperativen Veränderungen von J0 und J45 waren nicht signifikant unterschiedlich zwischen Augen mit Astigmatismus mit der Regel, gegen die Regel oder schrägem Astigmatismus.
Insgesamt veränderte sich nach Small-Incision-Katarakt-Operation somit innerhalb einer Nachbeobachtungszeit von zehn bis 20 Jahren der bestehende postoperative Astigmatismus in Richtung eines Astigmatismus gegen die Regel. Dies scheine in etwa dem natürlichen Verlauf eines cornealen Astigmatismus mit zunehmendem Alter zu entsprechen, so die Autoren der Studie. Die Art des vorbestehenden Astigmatismus beeinflusste die postoperativen Veränderungen nicht. (ak)
Small-Incision-Katarakt-Operation
Natürliche Langzeitentwicklung eines Astigmatismus wird durch Small-Incision-Technik nicht beeinflusst
11. Januar 2023
Autoren: Inoue Y et al.
Korrespondenz: oshika@eye.ac
Studie: Effect of small-incision sutureless cataract surgery on the natural course of astigmatism over 10 to 20 years
Quelle: J Cataract Refract Surg. 2022 Oct 1;48(10):1121-1125.
Web: https://doi.org/10.1097/j.jcrs.0000000000000941
