Kata­rakt

Gibt es Parameter zur Vorhersage des idealen Zeitpunkts für die Operation des zweiten Auges?

26. September 2023

SHANGHAI (Bier­mann) — In aller Regel werden Kata­rakt-Opera­tio­nen zwei­zei­tig durch­ge­führt. Zwei  Studi­en aus Shang­hai unter­such­ten nun, anhand welcher klini­scher Indi­ka­to­ren der beste Zeit­punkt für die Opera­ti­on des zwei­ten Auges in Bezug auf intra­ope­ra­ti­ve Schmer­zen fest­ge­legt werden könnte.
Hierzu wurden Pati­en­ten mit alters­be­ding­ter Kata­rakt einge­schlos­sen, die sich einer ereig­nis­lo­sen Kata­rakt-Opera­ti­on mittels Phako­emul­si­fi­ka­ti­on am ersten oder zwei­ten Auge unter­zie­hen muss­ten. Vor der Opera­ti­on wurden Unter­su­chun­gen wie die Messung der Gefäß­flä­chen­dich­te (VAD) und Gefäß­netz­dich­te (VSD) mittels OCT der Iris durch­ge­führt. Die Pati­en­ten soll­ten eine Stunde, drei  Stun­den und 24 Stun­den post­ope­ra­tiv Anga­ben zur Schmerz­in­ten­si­tät mittels VAS (visu­el­le Analogska­la) machen.

In die Fall-Kontroll-Studie wurden 70 Pati­en­ten aufge­nom­men. Die Schmerzwer­te der Gruppe, welche am zwei­ten Auge operiert wurde, waren unter Lokal­an­äs­the­sie signi­fi­kant höher als die der Gruppe, die am ersten Auge operiert wurde (P = 0,0005). Die präope­ra­ti­ve Iris-VAD in der zwei­ten Gruppe beein­fluss­te die periope­ra­ti­ven Schmerzwer­te (P = 0,0047). Der opti­ma­le Grenz­wert für VAD lag bei 0,2167 mit einer Spezi­fi­tät von 76 % und einer Sensi­ti­vi­tät von 62 %. 

In die prospek­ti­ven Kohor­ten­stu­die wurden 124 Pati­en­ten in die Gruppe mit Opera­ti­on am zwei­ten Auge einge­schlos­sen. Die präope­ra­ti­ve Iris-VAD (P = 0,0361) und das Zeit­in­ter­vall (P = 0,0221) waren unab­hän­gi­ge Fakto­ren für Schmer­zen bei der zwei­ten Augen­ope­ra­ti­on. In Kombi­na­ti­on mit der präope­ra­ti­ven Iris-VAD und dem Opera­ti­ons­in­ter­vall betru­gen der nega­ti­ve Vorher­sa­ge­wert und der posi­ti­ve Vorher­sa­ge­wert 0,95 bzw. 0,29 für die Vorher­sa­ge mäßi­ger Schmer­zen oder mehr. Die Sensi­ti­vi­tät und Spezi­fi­tät lagen bei 0,97 bzw. 0,23.

Die Kombi­na­ti­on aus Iris-VAD und dem Zeit­in­ter­vall zwischen beiden Augen­ope­ra­tio­nen könne eine wirk­sa­me Metho­de sein, um den Zeit­punkt der Kata­rak­t­ope­ra­ti­on am zwei­ten Auge vorher­zu­sa­gen und intra­ope­ra­ti­ve Schmer­zen zu vermei­den, so die Autoren. (ak)

Autoren: Cui L et al.
Korrespondenz: superbaby_jin@163.com, zouhaidong@hotmail.com.
Studie: Combination of iris vessel area density and surgery interval as the predictor of perceived pain during consecutive second-eye cataract surgery
Quelle: J Cataract Refract Surg. 2023 Aug 1;49(8):858-863.
Web: https://doi.org/10.1097/j.jcrs.0000000000001229

html

Aus rechtlichen Gründen (Heilmittelwerbegesetz) dürfen wir die Informationen nur an Fachkreise weitergeben.