Kata­rakt-Chir­ur­gie

Auch bei hypermaturen Katarakten Small-Incision-Technik einsetzbar

10. Februar 2023

Pondi­cher­ry (Bier­mann) — Die manu­el­le Small-Incisi­on-Tech­nik bei der Kata­rakt-Opera­ti­on (manual small incisi­on cata­ract surge­ry, MSICS) gilt als rela­tiv siche­re Tech­nik und führt zu adäqua­ten visu­el­len Ergeb­nis­sen bei hyper­ma­tu­ren Kata­rak­ten. Zusätz­li­che präope­ra­ti­ve Risi­ko­fak­to­ren erhö­hen aller­dings die Komplikationsrate.
Zu diesem Ergeb­nis kam eine retro­spek­ti­ve Studie aus Indien, welche die Pati­en­ten­ak­ten von 105 Pati­en­ten mit hyper­ma­tu­rer Kata­rakt analy­sier­te, die sich zwischen Januar und Dezem­ber 2019 einer Kata­rakt-Opera­ti­on in MSICS-Tech­nik unter­zo­gen hatten.
Bei eini­gen Pati­en­ten fanden sich präope­ra­ti­ve Risi­ko­fak­to­ren wie Pseu­do­ex­fo­li­a­ti­on (6 Pati­en­ten, 5,7%), phako­ly­ti­sches Glau­kom (7 Pati­en­ten, 6,7%), linsen­in­du­zier­te Uvei­tis (5 Pati­en­ten, 4,7%) und Phakodo­ne­sis (30 Pati­en­ten, 28,5%).
Zu intra­ope­ra­ti­ven Kompli­ka­tio­nen kam es bei 14,3% der Fälle. Darun­ter waren poste­rio­rer Kapsel­de­fekt (4 Pati­en­ten), Zonula-Dialy­se (7 Pati­en­ten) sowie eine komplet­te Entfer­nung der Linsen­kap­sel (4 Patienten).
Sieben Pati­en­ten (6,6%) konn­ten aufgrund einer nicht ausrei­chend stabi­len Hinter­kap­sel primär nicht mit einer IOL versorgt werden.
Intra- und post­ope­ra­ti­ve Kompli­ka­tio­nen traten signi­fi­kant häufi­ger bei Augen mit zusätz­li­chen Risi­ko­fak­to­ren auf  (P < 0,001 bzw. 0,0005).
An ersten post­ope­ra­ti­ven Tag wiesen 70 Pati­en­ten (66,7%) einen korri­gier­ten Fern­vi­sus von mehr als 20/40 auf. Nach einem Monat erreich­ten 98 Pati­en­ten (93,3%) einen korri­gier­ten Fern­vi­sus von 20/60 oder mehr, davon 89,5% mit einem Virus von ≥ 20/40 auf. (ak)

Autoren: Christy J et al.
Korrespondenz: dsthamizh90@gmail.com
Studie: Outcomes of manual small incision cataract surgery in hypermature/morgagnian cataract
Quelle: J Cataract Refract Surg. 2023 Jan 1;49(1):50-54.
Web: https://doi.org/10.1097/j.jcrs.0000000000001038

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