Iris

Diabeteserkrankung wirkt sich bei Glaukompatienten auf das Volumen aus

1. August 2023

QINGDAO (Bier­mann) – Die Autoren einer aktu­el­len Studie an Glau­kom­pa­ti­en­ten mit bzw. ohne Typ-2-Diabe­tes haben darin fest­stel­len können, dass sich ein Diabe­tes auf die Größe des Iris­vo­lu­mens auswirkt. Ihre Ergeb­nis­se lassen die Schluss­fol­ge­rung zu, dass Typ-2-Diabe­tes bei Glau­kom­pa­ti­en­ten die Ultra­struk­tur der Iris beein­träch­ti­gen kann.

In die Quer­schnitt­stu­die wurden 72 Pati­en­ten (115 Augen) einge­schlos­sen: Eine Gruppe litt an einem primä­ren Offen­win­kel­glau­kom (POAG; 55 Augen), eine zweite an einem primä­ren Engwin­kel­glau­kom (PACG; 60 Augen). Beide Grup­pen wurden noch einmal aufge­teilt in Pati­en­ten mit bzw. ohne Typ-2-Diabe­tes. Die Forschen­den ermit­tel­ten dann das Iris­vo­lu­men der Pati­en­ten und maßen die Konzen­tra­ti­on von glyko­sy­l­ier­tem HbA1c im Blut der Probanden.

In der PACG-Gruppe fiel das Iris­vo­lu­men bei Diabe­ti­kern signi­fi­kant gerin­ger als bei Pati­en­ten ohne Diabe­tes (p=0,02). Wie die Wissen­schaft­ler berich­ten, gab es eine signi­fi­kan­te Korre­la­ti­on zwischen Iris­vo­lu­men und HbA1c-Wert in der PACG-Gruppe (r=-0,26; p=0,04). Das Iris­vo­lu­men von diabe­ti­schen POAG-Pati­en­ten erwies sich jedoch als deut­lich höher als bei Betrof­fe­nen, die nicht an Diabe­tes litten (p=0,01), und es war eine signi­fi­kan­te Korre­la­ti­on zwischen dem HbA1c-Wert und dem Iris­vo­lu­men zu beob­ach­ten (r=0,32; p=0,02).

(ac)

Autoren: Su Y et al.
Korrespondenz: Xiao-Jing Pan; panxjcrystal@163.com
Studie: Assessment of iris volume in glaucoma patients with type 2 diabetes mellitus by AS-OCT
Quelle: Int J Ophthalmol 2023;16(5):743-747.
Web: dx.doi.org/10.18240/ijo.2023.05.11

html

Aus rechtlichen Gründen (Heilmittelwerbegesetz) dürfen wir die Informationen nur an Fachkreise weitergeben.