IOL nach Vitrektomie 

Studie detektiert Risikofaktoren für IOL-Fehlausrichtung in vitrektomierten Augen

27. Dezember 2022

GUANGZHOU (Bier­mann) — Eine vorbe­stehen­de Neigung und Dezen­trie­rung der kris­tal­li­nen Linse, hydro­phi­le Intrao­ku­lar­lin­sen (IOL) und ein inkom­plet­ter Kapsulor­he­xis-IOL-Over­lap sind Risi­ko­fak­to­ren für eine post­ope­ra­ti­ve, klinisch signi­fi­kan­te IOL-Fehlausrichtung.
Die zuge­hö­ri­ge chine­si­sche prospek­ti­ve Beob­ach­tungs­stu­die entwi­ckel­te zudem ein prognos­ti­sches Nomo­gram für eine klinisch signi­fi­kan­te IOL-Neigung und für IOL-Dezen­tra­tio­nen in vitrek­to­mier­ten Augen. Dieses Nomo­gramm könne den Opera­teu­ren eine Hilfe für die Einschät­zung post­ope­ra­ti­ver Proble­me sein, so die Autoren der Studie.
Einge­schlos­sen wurden 375 Pati­en­ten (375 Augen), welche nach vorher­ge­hen­der Pars plana-Vitrek­to­mie eine Kata­rakt-Opera­ti­on mittels Phako­emul­si­fi­ka­ti­on mit IOL-Implan­ta­ti­on erhal­ten hatten. Neigung und Dezen­trie­rung der IOL wurden mittels Swept-source ante­rior segment Opti­cal Cohe­rence Tomo­gra­phy (OCT, CASIA2) unter­sucht. Verwen­det wurden eine Multi­ple logistic-Regres­si­ons­ana­ly­se und prognos­ti­sche Nomo­gram-Model­le für eine klinisch signi­fi­kan­ten IOL-Neigung (defi­niert als mindes­tens 7 Grad Neigung) und Dezen­trie­rung (defi­niert als mindes­tens 0,4 mm Dezentrierung).
Das mitt­le­re Alter der einge­schlos­se­nen Pati­en­ten lag bei 56,1 +/- 9,81. Para­me­ter wie Linsen­nei­gung (odds ratio [OR] = 1,44), Linsen-Dezen­trie­rung (OR = 1,74), Linsen­durch­mes­ser (OR = 0,49) und der Einsatz hydro­phi­ler IOL (OR = 2,36) waren mit einer IOL-Neigung von mehr als 7 Grad asso­zi­iert (P für alle < 0,05). Linsen­nei­gung (OR = 1,24), Linsen-Dezen­trie­rung (OR = 2,30) und ein inkom­plet­ter Kapsulor­he­xis-IOL-Over­lap (OR = 2,44) erhöh­ten das Risiko einer IOL-Dezen­trie­rung von mehr als 0,4 mm (P für alle < 0.05).
Wich­tigs­ter Vorher­sa­ge­pa­ra­me­ter für eine klinisch signi­fi­kan­te IOL-Neigung (area under the curve [AUC] = 0,82, 95% CI 0,76–0,88) und IOL-Dezen­trie­rung (AUC: 0,84, 95% CI 0,78–0,89) war eine präope­ra­ti­ve Neigung der kris­tal­li­nen Linse in Zusam­men­hang mit einer Linsen-Dezen­tie­rung. (ak)

Autoren: Zhang J et al.
Korrespondenz: luolixia@mail.sysu.edu.cn / tanxh6@mail.sysu.edu.cn
Studie: Predicting the risk of clinically significant intraocular lens tilt and decentration in vitrectomized eyes
Quelle: J Cataract Refract Surg. 2022 Nov 1;48(11):1318-1324.
Web: https://doi.org/10.1097/j.jcrs.0000000000000997

html

Aus rechtlichen Gründen (Heilmittelwerbegesetz) dürfen wir die Informationen nur an Fachkreise weitergeben.