IOL-Berech­nung 

Bei Triple-DMEK bessere Vorhersagegenauigkeit mittels Standardkeratometrie

10. Mai 2023

OKLAHOMA (Bier­mann) — In einer retro­spek­ti­ven Fall­se­rie unter­such­ten ameri­ka­ni­sche Forscher die Vorher­sa­ge­ge­nau­ig­keit der Stan­dard­ker­ato­me­trie (K) und der Gesamt­ker­ato­me­trie (TK) für die Berech­nung der Intrao­ku­lar­lin­sen­stär­ke (IOL) bei Augen, die sich einer kombi­nier­ten Kata­rak­t­ope­ra­ti­on und einer Desce­met-Membra­nen­do­thel­ke­ra­to­plas­tik (Triple DMEK) unter­zie­hen mussten.

Einge­schlos­sen wurden 83 Augen (63 Pati­en­ten), die zwischen 2019 und 2021 eine Triple-DMEK erhiel­ten. Die Biome­trie­mes­sun­gen wurden mit einem opti­schen Swept-Source-Biome­ter (IOLMas­ter 700) durch­ge­führt. Für die statis­ti­sche Analy­se wurden 63 Augen verwen­det. Mitt­le­rer Fehler, mitt­le­rer abso­lu­ter Fehler (MAE), SD, mitt­le­rer abso­lu­ter Fehler, maxi­ma­ler abso­lu­ter Fehler, mitt­le­rer quadra­ti­scher Vorher­sa­ge­feh­ler und der Prozent­satz der Augen inner­halb von Vorher­sa­ge­feh­lern von +/- 0,50 Diop­trien (dpt.) und +/-1,00 dpt wurden berech­net. Es wurden zusätz­lich Formeln der drit­ten Genera­ti­on, die K- und TK-Werte verwen­den, für eine IOL-Stärke unter 1 dpt. unter­halb der verwen­de­ten IOL (IOLup1D) getes­tet (Barrett Univer­sal II, Yeo EVO 2.0, Cooke K6, Kane, Pearl-DGS, Haigis, Holla­day 1, Hoffer Q und SRK/T).
Für alle Formeln war der MAE für K um durch­schnitt­lich 0,21 dpt. nied­ri­ger als für TK. Der nied­rigs­te beob­ach­te­te MAE-Wert war 0,67 dpt für eine „ange­pass­te“ SRK/T unter Verwen­dung von K. Die höchs­ten beob­ach­te­ten MAE-Werte waren 1,24 dpt und 1,24 dpt für nicht adjus­tier­tes Hoffer Q bzw. Haigis mit TK. Insge­samt wurden nied­ri­ge­re MAE-Werte für multi­va­ria­te Formeln und SRK/T beobachtet.

Bei Triple-DMEK-Augen war die Vorher­sa­ge­ge­nau­ig­keit der Stan­dard­ker­ato­me­trie höher als die der Gesamt­ker­ato­me­trie. Die genau­es­ten Formeln waren SRK/T und multi­va­ria­te Formeln unter Verwen­dung von K mit der IOLup1D-Anpas­sung. (ak)

Autoren: Khan A et al.
Korrespondenz: Kamran-Riaz@dmei.org
Studie: Standard vs total keratometry for intraocular lens power calculation in cataract surgery combined with DMEK
Quelle: J Cataract Refract Surg. 2023 Mar 1;49(3):239-245.
Web: https://doi.org/10.1097/j.jcrs.0000000000001106.

html

Aus rechtlichen Gründen (Heilmittelwerbegesetz) dürfen wir die Informationen nur an Fachkreise weitergeben.