Intrao­ku­lar­lin­sen

Mini-Monovision mit EDOF-Linsen gut verträglich

8. März 2024

SAO PAULO (Bier­mann) — Die Anwen­dung von Mini-Mono­vi­si­on bei EDOF-Intrao­ku­lar­lin­sen (Intrao­ku­lar­lin­sen mit erwei­ter­ter Tiefen­schär­fe) wurde in einer prospek­ti­ven, rando­mi­sier­ten, maskier­ten klini­schen Studie an insge­samt 126 Pati­en­ten untersucht.
Die Pati­en­ten wurden bila­te­ral entwe­der mit Symf­o­ny (SYM)- oder Vivity (VIV)-IOL versorgt, wobei ein Auge auf Myopie (-0,75 Diop­trien [dpt]) einge­stellt wurde. Analy­siert wurden Defo­kus­sie­rungs­kur­ve, Kontrast­emp­find­lich­keit (Pelli-Robson), der Pati­en­ten­fra­ge­bo­gen zur Bril­len­un­ab­hän­gig­keit und der Frage­bo­gen zur Sehqua­li­tät drei Monate postoperativ.

In der SYM-Gruppe been­de­ten 60, in der VIV-Gruppe 66 Pati­en­ten die Nach­be­ob­ach­tungs­zeit. Hinsicht­lich der Nahseh­schär­fe erreich­ten 80 % der Pati­en­ten in der SYM-Gruppe und 84 % der Pati­en­ten in der VIV-Gruppe einen Wert von J2 oder besser auf dem für die Nähe geplan­ten Auge (P = 0,3840). Es wurden keine signi­fi­kan­ten Unter­schie­de zwischen den Grup­pen in Bezug auf Fern­vi­sus, Defo­kus­pro­fil, PRISC, Kontrast­emp­find­lich­keit oder Lese­ge­schwin­dig­keit fest­ge­stellt ( P > 0,05). Signi­fi­kan­te Unter­schie­de zwischen den Grup­pen wurden aller­dings bei den stören­den visu­el­len Phäno­me­nen fest­ge­stellt ( P = 0,0235). Hier wiesen 45 % der Pati­en­ten in der SYM-Gruppe einen Wert von 0 auf, vergli­chen mit 66 % in der VIV-Gruppe.

Die Mini-Mono­vi­si­on mit den verwen­de­ten EDOF-IOL wurde von der Pati­en­ten­ko­hor­te der Studie gut vertra­gen. Bei den Sehleis­tungs­tests wurden keine signi­fi­kan­ten Unter­schie­de zwischen der VIV- und der SYM-Gruppe fest­ge­stellt. Die Daten deuten jedoch darauf hin, dass die Vivity IOL im Vergleich zur Symf­o­ny IOL mit einer gerin­ge­ren Wahr­schein­lich­keit von stören­den Sehstö­run­gen verbun­den ist. (ak)

Autoren: Fernandes M et al.
Korrespondenz: amessias@usp.br
Studie: Visual performance and photic disturbances with diffractive and nondiffractive EDOF intraocular lenses using mini-monovision: randomized trial
Quelle: J Cataract Refract Surg. 2024 Feb 1;50(2):153-159.
Web: https://doi.org/10.1097/j.jcrs.0000000000001330

html

Aus rechtlichen Gründen (Heilmittelwerbegesetz) dürfen wir die Informationen nur an Fachkreise weitergeben.