SAPPORO (Biermann) – Die Diagnose eines intraokulären Lymphoms (IOL) wird oftmals aufgrund von ähnlichen Befunden wie bei einer Uveitis verzögert gestellt. Eine aktuelle Studie hat nun gezeigt, dass sich ein hoher vitrealer Spiegel des löslichen Interleukin-2-Rezeptors (sIL-2R), der nach einer Aktivierung des IL-2-Rezeptors auf T- und IOL-Zellen durch Spaltung mittels Metalloproteinasen (MMP‑2 und MMP‑9) entsteht, als diagnostischer Biomarker – im Gegensatz zum Serumspiegel, der im Normbereich liegen kann – und zur Unterscheidung von einer Uveitis eignet.
In ihre retrospektive Studie schlossen die Wissenschaftler 25 Patienten/Augen mit einem IOL sowie 15 Patienten/Augen mit einer Uveitis ein, bei denen eine diagnostische Vitrektomie aufgrund ausgeprägter Glaskörpertrübungen erfolgte. Die IOL-Gruppe wurde weiter in die Gruppe mit extraokulärer Beteiligung bzw. in solche mit keiner extraokulären Beteiligung aufgeteilt. Die Arbeitsgruppe evaluierte die Serumspiegel des sIL-2R sowie die Glaskörperspiegel von sIL-2R, MMP‑2 und MMP‑9.
Die Forscher ermittelten, dass der Wert des sIL-2R im Serum der IOL-Patienten signifikant niedriger lag als bei den Uveitis-Patienten (424 vs. 659 U/ml; p<0,05). Bei 20% der Patienten in der IOL-Gruppe und bei 66,7% in der Uveitis-Gruppe zeigte sich ein über dem Normbereich liegender Serum-Wert des sIL-2R, während sich der Wert im Glaskörper bei den IOL- gegenüber den Uveitis-Augen gesteigerter darstellte (180 vs. 35 pg/ml; p=0,08).
Darüber hinaus konstatierten die Experten, dass der Serumspiegel des sIL-2R bei IOL-Patienten mit extraokulärer Beteiligung signifikant höher ausfiel als bei denjenigen ohne extraokulärer Beteiligung (425 vs. 293 U/ml; p<0,05). 50% der Patienten mit Metastasen wiesen im Vergleich zu 5,9% ohne Metastasen hohe Serumspiegel über der Norm auf. Zudem wurden bei Metastasen eines IOL im Vergleich zu einem IOL ohne Metastasen höhere vitreale Spiegel von sIL-2R, MMP‑2 bzw. MMP‑9 (417 vs. 69 pg/ml; p=0,30; 2,9 vs. 2,0 pg/ml; p<0,05; 1,6 vs. 0,7 pg/ml; p=0,16) gefunden.
(tt)