BANGKOK (Biermann) – Aus einer aktuellen Arbeit geht hervor, dass Patienten mit einer intraokulären Tuberkulose (IOTB), die mindestens 6 Monate mit einer antituberkulotischen Therapie (ATT) behandelt werden, eine signifikante funktionelle Verbesserung erzielen. Eine zusätzliche topische/systemische Therapie mit Corticosteroiden (CS) ist laut den Studienverfassern hingegen mit einem geringeren Therapieerfolg assoziiert.
Die Wissenschaftler überprüften retrospektiv über einen Zeitraum von 8 Jahren medizinische Unterlagen zu 43 Patienten (57 Augen; mittleres Alter 43,7 ±14,1 Jahre) mit IOTB, die ≥6 Monate in einer Schwerpunktklinik für Uveitis in Bangkok (Thailand) mit einer ATT behandelt wurden. Die ATT umfasste eine 2‑monatige Behandlung mit Rifampicin, Isoniazid, Pyrazinamid und Ethambutol, gefolgt von einer ≥4‑monatigen Therapie mit Rifampicin und Isoniazid. Systemische bzw. topische CS wurden 2 Wochen nach Beginn der ATT bei 20 Patienten (46,5%) aufgrund von persistierender, visusbedrohender Inflammation eingesetzt. Die Forschenden definierten einen Therapieerfolg als Inaktivität der Inflammation über einen Zeitraum von ≥3 Monaten nach Absetzen jeglicher Therapie.
Zu den häufigsten Befunden zählten eine Panuveitis (38,6%), eine retinale Phlebitis (31,6%) sowie eine posteriore Uveitis (15,8%).
Die Forscher ermittelten, dass die bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA) bei Patienten, die 6 Monate mit ATT behandelt wurden ([6ATT]; n=21), von initial 0,4 auf 0,63 dezimal bei der letzten Kontrolle anstieg (p=0,004), während bei solchen, die ≥ 9 Monate ATT ([9ATT]; n=22) applizierten, eine Verbesserung von 0,16 auf 0,63 dezimal erreicht wurde (p=0,003). Ferner eruierten die Uveitisexperten, dass es bei 66,7% der Patienten der 6ATT-Gruppe sowie 90,9% der Patienten der 9ATT-Gruppe zu einem Therapieerfolg kam (p=0,056). Ferner zeigte sich, dass bei allen Patienten, die keine CS verabreichten (23/23), ein Therapieerfolg verzeichnet wurde, wohingegen nur bei 55% der Patienten, die kombiniert behandelt wurden (11/20), ein solcher eintrat (p<0,001).
(tt)