SEOUL (Biermann) – Die Koagulation der Tränenpünktchen (TP) mittels elekromagnetischer Strahlung im Hochfrequenzbereich (HF) bei Patienten mit einem therapierefraktären, hyposekretorischen trockenen Auge ([ADDE]; aqueous deficient dry eye) ermöglicht eine präzisere Fokussierung der Strahlen unter Schonung des Umgebungsgewebes aufgrund einer geringeren Verbrennungstiefe bei niedrigerer Temperatur im Vergleich zum gängigen Thermokauter und führt zu einer signifikanten Verbesserung der Symptome und Befunde. Dieses Fazit ziehen die Autoren einer neuen Veröffentlichung.
Die Wissenschaftler überprüften retrospektiv medizinische Aufzeichnungen zu 40 Patienten (79 Augen) mit einem schweren ADDE, bei denen die TP-Okklusion mithilfe einer HF-Elektrodenspitze, die mehrfach 1–2 mm in die TP eingeführt wurde und den Bereich koagulierte, erfolgte. Die Arbeitsgruppe evaluierte vor und 6 Wochen nach der Behandlung die Werte des Schirmer-Tests und der Tränenfilmaufrisszeit (TBUT) bzw. den Grad der Hornhaut-Fluoreszein-Anfärbung (CFS) auf der Oxford-Skala (keine bis komplette Anfärbung; Grad 0–5) sowie die Werte auf dem subjektiven Symptom-Fragebogen (schwere bis keine Beschwerden; 0 bis 5 Punkte), der u.a. Fragen zum Schweregrad der Beschwerden sowie die Applikationshäufigkeit von Tränenersatzmitteln umfasste.
Die Forscher ermittelten, dass die mittleren Werte des Schirmer-Tests bzw. der TBUT signifikant von 4,10±1,39 auf 8,14±3,13 mm bzw. von 2,99±1,76 auf 5,70±2,34 sec nach 6 Wochen anstiegen. Ebenso verbesserte sich auch der CFS- bzw. der Symptom-Score von 2,44±0,71 auf 1,20±1,01 bzw. von 2,39±0,61 auf 3,64±0,82 (alle p<0,01). Bei 16 Patienten (32 Augen) war nach einem mittleren postoperativen Zeitraum von 8,00±4,86 Monaten eine erneute Behandlung erforderlich, während sich bei 24 Patienten (47 Augen) eine 1‑malige Therapie als ausreichend erwies. Darüber hinaus stellten die Vorderabschnitts-Spezialisten fest, dass kein Patient während der Nachbeobachtungszeit Fremdkörpergefühl, Epiphora oder Narbenreaktionen mit Lidfehlstellungen verzeichnete.
(tt)