Glau­kom und Preserflo-Mikroshunt-Implantation

Studie zeigt gutes Wirksamkeits- und Sicherheitsprofil auf

30. Dezember 2022

ROTTERDAM (Bier­mann) – Bei dem Preser­flo (PF) handelt es sich um einen Mikro­sh­unt, der im Sinne eines mini­mal­pe­ne­trie­ren­den glau­kom­chir­ur­gi­schen Verfah­rens (MPGS) ab exter­no zur Ablei­tung des Kammer­was­sers nach subkon­junk­ti­val implan­tiert wird. Den Autoren einer aktu­el­len Arbeit zufol­ge stellt dieser Eingriff mit oder ohne Kata­rakt­ex­trak­ti­on eine wirk­sa­me und siche­re Thera­pie­op­ti­on dar.

In ihre prospek­ti­ve Studie schlos­sen die Wissen­schaft­ler 60 Pati­en­ten (72 Augen) mit einem Glau­kom ein, bei denen im Zeit­raum Juli 2019 bis Juni 2021 eine PF-Implan­ta­ti­on entwe­der allei­ne (n=59) oder in Kombi­na­ti­on mit einer Kata­rakt­ex­trak­ti­on (n=13) durch­ge­führt wurde. Die media­ne Nach­be­ob­ach­tungs­zeit lag in der allei­ni­gen PF-Gruppe bei 8,6 und in der Kombi­na­ti­ons­grup­pe bei 13,8 Monaten.

Zusätz­lich führ­ten die Forschen­den eine Lite­ra­tur­re­cher­che mit Meta­ana­ly­se durch, um die aktu­el­len Studi­en­ergeb­nis­se mit denje­ni­gen der verfüg­ba­ren Veröf­fent­li­chun­gen zu vergleichen.

Die Forscher ermit­tel­ten, dass sich keine signi­fi­kan­ten Unter­schie­de in Bezug auf den Augen­in­nen­druck (IOD) und die Anzahl einge­setz­ter Antig­lau­kom­a­to­sa (AGM) zwischen den Grup­pen zeig­ten. Die gepool­ten Ergeb­nis­se erga­ben eine Verrin­ge­rung des mitt­le­ren IOD von 21,72±8,35 mmHg mit 3,4±1,37 AGM zu Studi­en­be­ginn auf 15,92±8,54 mmHg mit 0,93 AGM nach 1 Jahr post­ope­ra­tiv (IOD-Reduk­ti­on um 26,7%; AGM-Reduk­ti­on um 72,6%; beide p<0,001). Bei 14 Augen (19,4%) war ein Revi­si­ons­ein­griff (n=12 allei­ni­ge Gruppe; n=2 Kombi-Gruppe) erfor­der­lich, der in der Mehr­zahl (71,4%) inner­halb der ersten 6 Monate erfolgte.

Darüber hinaus stell­ten die Exper­ten im Rahmen des Reviews, der 14 Studi­en mit 1213 PF-Implan­ta­tio­nen umfass­te, fest, dass sich der präope­ra­ti­ve IOD von 22,28 ±5,38 mmHg mit 2,97 ±1,07 einge­setz­ten AGM auf 14,09 ±4,09 mmHg mit 0,63 AGM (gepool­te Mittel­wer­te) nach 1 Jahr verbes­ser­te (gewich­te­te mitt­le­re Diffe­renz für IOD 9,04 mmHg; 95%-KI 8,46–9,63 und für AGM 2,67; 95%-KI 2,65–2,70; beide p<0,001). Eine Revi­si­on war bei 1,2 bis 15,6% der Augen notwendig.

Als häufigs­te Kompli­ka­ti­on wurde eine tempo­rä­re Hypo­to­nie beob­ach­tet (Studie 5–15%; Lite­ra­tur 2–39%).

(tt)

Autoren: Pawiroredjo SSM et al.
Korrespondenz: Wishal D Ramdas; w.ramdas@erasmusmc.nl
Studie: Efficacy of the PRESERFLO MicroShunt and a Meta-Analysis of the Literature
Quelle: J Clin Med 2022; Dec 1;11(23):7149.
Web: dx.doi.org/10.3390/jcm11237149

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