NEW HAVEN (Biermann) – Bei dem Kahook-Dual-Blade (KDB) und dem Trabektom handelt es sich um 2 glaukomchirurgische Geräte, die im Rahmen einer Goniotomie (GO) zum Einsatz kommen und das Trabekelmaschenwerk exzidieren bzw. elektrisch abladieren. Wie die Autoren einer aktuellen Arbeit nun schreiben, erweisen sich beide Verfahren in Kombination mit einer Phakoemulsifikation (Phako) als in etwa gleichwertig wirksame und sichere Therapieoptionen, während nach dem KDB-Eingriff weniger Antiglaukomatosa (AGM) erforderlich sind und nach der Trabektom-Chirurgie die Erfolgs- sowie die Hyphämata-Raten höher ausfallen.
Die Wissenschaftler überprüften medizinische Unterlagen zu 160 Patienten (215 Augen) mit einem Glaukom (am häufigsten primäres Offenwinkelglaukom), bei denen in 2 US-amerikanischen akademischen Augenkliniken eine KDB-GO (72 Patienten; 90 Augen) bzw. eine Trabektom-GO (88 Patienten; 125 Augen) zusammen mit einer Phako erfolgten. Die Arbeitsgruppe definierte einen chirurgischen Erfolg als einen IOD <21 mmHg sowie eine IOD-Reduktion um ≥20% zum Ausgangswert nach 12 Monaten (POM12). Zusätzlich wurden die Veränderungen des Augeninnendruckes (IOD) und der Anzahl eingesetzter AGM sowie unerwünschte Ereignisse (UE) evaluiert.
Die Forscher ermittelten in der KDB-Gruppe eine Verbesserung des mittleren IOD von 16,9±4,5 mmHg mit 2,7±1,4 AGM präoperativ um ‑1,9±4,9 mmHg mit ‑0,8±1,5 AGM zur POM12 (Abnahme IOD um 11,2%; p=0,002 und AGM um 58%; p<0,001), während die Trabektom-Gruppe eine IOD-Verminderung von 18,3±5,9 mmHg mit 2,3±1,3 AGM initial um ‑3,5 ±5,5 mmHg mit ‑0,3±1,3 AGM zur POM12 verzeichnete (Reduktion IOD um 19,1%; p<0,001 und AGM um 38%; p=0,003).
Die intergruppalen Unterschiede erwiesen sich in Bezug auf den IOD als nicht signifikant (p=0,20) und im Hinblick auf die Anzahl an AGM als signifikant zugunsten der KDB-Gruppe (p=0,02). Demgegenüber eruierten die Experten in der Trabektom- im Vergleich zur KDB-Kohorte häufiger einen chirurgischen Erfolg, jedoch eine höhere Hyphämata-Rate (54 vs. 30% und 14 vs. 3%; beide p=0,01).
(tt)