CHANGWON (Biermann) – Einer aktuellen Veröffentlichung zufolge besteht bei Patienten mit Vorhofflimmern (A‑fib) ein signifikant erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines Glaukoms.
Im Rahmen ihrer landesweiten Kohortenstudie verwendeten die Wissenschaftler Daten des Korean National Health Insurance Service zu einer nationalen Stichprobenkohorte, bestehend aus 1 Mio. zufällig ausgewählten Teilnehmern, die zwischen 2002 bis 2013 (12 Jahre) kontrolliert wurden. Aus dieser Kohorte schloss die Arbeitsgruppe 8765 Patienten ein, bei denen im Zeitraum Januar 2003 bis Dezember 2007 ein A‑fib diagnostiziert wurde. Die Selektion der Patienten mit A‑fib und neu diagnostiziertem Glaukom basierte auf den koreanischen Klassifikationscodes für Erkrankungen. Die Kontrollgruppe umfasste 43.352 Personen, die mittels eines 1:5‑Propensity-Score-Matching im Hinblick auf soziale und demografische Faktoren ausgewählt wurden. Nachfolgend verglichen die Forschenden anhand einer multivariaten Cox-Proportional-Hazard-Regressionsanalyse das Risiko einer Glaukomentwicklung zwischen der A‑fib- und der Kontrollgruppe.
Die Forscher ermittelten, dass die Rate an neu diagnostiziertem Glaukom in der A‑fib-Gruppe signifikant höher ausfiel als in der Kontrollgruppe (3,54 vs. 2,96%; p<0,0001). Ferner zeigte sich, dass das Risiko für ein Glaukom bei Patienten mit A‑fib auch nach Adjustierung in Bezug auf Alter, Geschlecht, Komorbiditäten, Wohnort, Haushaltseinkommen und Einschreibungsjahr gesteigert blieb (HR 1,31; 95%-KI 1,15–1,48). Darüber hinaus konstatierten die Glaukomspezialisten, dass Patienten mit zusätzlichen Komorbiditäten wie einem Diabetes mellitus oder einer chronischen Niereninsuffizienz sowie solche im Alter von ≥ 50 Jahren ein noch stärker signifikant erhöhtes Risiko für ein Glaukom aufwiesen.
Die Verfasser der Arbeit unterstreichen abschließend, dass eine interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Ophthalmologen und den Kollegen der übrigen Fachdisziplinen
aufgrund dieser ophthalmologischen und kardiovaskulären Assoziationen essenziell ist.
(tt)