BABOL (Biermann) – Aus einer aktuellen Arbeit geht hervor, dass eine nach einer Trabekulektomie (TE) mit Mitomycin‑C (MMC) aufgetretene Aderhautamotio (CD) mit einem geringeren chirurgischen Erfolg assoziiert ist. Laut den Studienautoren spielt dieses Ergebnis insbesondere bei Augen, die eine strenge IOD-Kontrolle erfordern, eine entscheidende Rolle.
Die Wissenschaftler überprüften retrospektiv im Zeitraum 2012 bis 2020 medizinische Unterlagen zu 183 chirurgisch naiven, phaken Patienten/Augen mit einem Glaukom (primäres Offenwinkel‑, Engwinkel- oder Pseudoexfiliationsglaukom [51,4%; 26,8%; 21,8%]), bei denen eine TE mit MMC erfolgte. Die Arbeitsgruppe teilte die Kohorte in Bezug auf eine innerhalb der ersten postoperativen Woche diagnostizierten CD in die Gruppe ohne CD (n=153; mittleres Alter 58,73±11,40 Jahre; mittlerer präoperativer IOD 23,7±6,63 mmHg mit 3,08±0,86 AGM) und in solche mit CD (n=30; mittleres Alter 59,00±12,59 Jahre; mittlerer präoperativer IOD 22,2±3,83 mmHg mit 3,37±0,72 AGM) auf. Ein chirurgischer Erfolg (unabhängig von eingesetzten AGM) wurde definiert als ein IOD >5 bis <19 mmHg (Kriterium A) oder >5 bis <16 mmHg (Kriterium B). Eine IOD-Abnahme um <20% zum Ausgangswert und eine chirurgische Revision wurden als Therapieversagen angesehen. Die Nachuntersuchungszeit betrug 4 Jahre.
Die Forscher ermittelten in der CD- im Vergleich zur Nicht-CD-Gruppe zu allen Kontrollen einen signifikant höheren mittleren IOD (1. bzw. 4. Jahr 14,70 und 14,82 mmHg vs. 11,03 und 12,59 mmHg; p<0,001; p=0,009) sowie eine signifikant stärker gesteigerte mittlere Anzahl eingesetzter AGM (1. bzw. 4. Jahr 2,32±1,25 und 1,62±1,23 vs. 1,4±1,25 und 0,24±0,9; beide p<0,001). Zudem konstatierten die Experten nach 1 und 4 Jahren, dass sich die kumulative Erfolgswahrscheinlichkeit gemäß Kriterium A bei den CD- gegenüber den Nicht-CD-Augen nicht signifikant unterschied (80 und 69,6% vs. 88,2 und 74,1%; p>0,05; Log-Rank-Test), während solche gemäß Kriterium B hoch signifikant niedriger ausfiel (50,0 und 8,9% vs. 79,7 und 59,8%; p<0,001).
(tt)