HALIFAX (Biermann) — In ländlichen Gebieten kann der Zugang zur Gesundheitsversorgung unter Umständen erschwert sein. Eine kanadische retrospektive Kohortenanalyse untersuchte deshalb den Einfluss des Wohnsitzes in ländlichen und kleinstädtischen Gebieten (RST) auf die Indikationen und Ergebnisse der Descemet Stripping Automated Endothelial Keratoplasty (DSAEK) in Atlantik-Kanada.
In die Analyse wurden konsekutive DSAEK eingeschlossen, die zwischen 2017 und 2020 in Nova Scotia durchgeführt wurden. Die Ländlichkeit der Wohnsitze der Patienten wurde durch das von Statistics Canada entwickelte System der statistischen Gebietsklassifizierung bestimmt. Univariate und multivariate logistische Regressionsmodelle wurden verwendet, um mit der DSAEK assoziierte Faktoren zu bewerten (u.a. wiederholte Keratoplastik, RST-Wohnsitzstatus und Reisezeit).
Von 271 im Studienzeitraum durchgeführten DSAEK wurden 87 (32,1 %) an den Augen von RST-Bewohnern durchgeführt. Die mediane postoperative Nachbeobachtungszeit betrug 1,6 Jahre. Die Durchführung einer DSAEK nach einer fehlgeschlagenen Keratoplastik war nicht mit einer höheren Wahrscheinlichkeit eines RST-Wohnsitzes assoziiert (Odds Ratio [OR], 0,50; 95 % Konfidenzintervall [CI], 0,19–1,16; P = 0,13). Eine Assoziation bestand jedoch mit der Reisezeit (OR, 0,78 für jede weitere Stunde Reisezeit; 95 % CI, 0,61–0,99; P = 0,044). Ein RST-Wohnsitz war nicht mit dem Auftreten von Transplantatversagen verbunden (OR, 0,48; 95% CI, 0,17–1,17; P = 0,13).
Eine Assoziation eines Wohnsitzes in einem ländlichen Gebiet in Atlantik-Kanada mit einem DSAEK-Transplantatversagen konnte nicht nachgewiesen werden. Kürzere Reisezeiten zu einer Hornhautoperation waren mit wiederholter endothelialer Keratoplastik assoziiert. Für einen Wohnsitz in einer ländlichen Region ergab sich eine solche Assoziation nicht.
Die Autoren der Studie regten in ihrer Schlussfolgerung weitere Forschungen auf dem Gebiet an. Hiermit könnten regionale Gesundheitsstrategien unterstützt und die Zugänglichkeit zu augenärztlicher Versorgung verbessert werden. (ak)