RENO (Biermann) – Bei der multifaktoriellen Pathogenese einer trockenen AMD, insbesondere bei deren Spätform, der geographischen Atrophie (GA), nimmt ein überaktiviertes Komplementsystem einen hohen Stellenwert ein. Avacincaptad pegol (ACP) stellt einen Inhibitor des Komplementfaktors C5 dar, der dessen Spaltung und somit auch nachgeschaltete inflammatorische Prozesse sowie die Bildung des Membranangriffskomplexes verhindert. Wie die Autoren einer aktuellen Arbeit nun berichten, führen intravitreale Injektionen (IVI) mit ACP zu einer Verlangsamung des GA-Wachstums bei einem gleichzeitig günstigen Sicherheitsprofil.
In ihre multizentrische, prospektive, randomisierte, doppelverblindete und Placebo-kontrollierte Studie GATHER1 der Phase II/III schlossen die Wissenschaftler 286 Patienten/Augen mit GA ein. Die Studie umfasste 2 simultane Analysen. In der ersten wurden 77 Patienten 1:1:1 randomisiert und erhielten monatliche IVI mit entweder ACP 1 mg oder ACP 2 mg oder Schein-IVI. In der zweiten wurden 209 Patienten 1:2:2 randomisiert und bekamen monatliche IVI mit entweder ACP 2 mg oder ACP 4 mg oder Schein-IVI. Die Arbeitsgruppe evaluierte v.a. mithilfe der Fundus-Autofluoreszenz (FAF) die mittlere Rate an GA-Wachstum sowie an unerwünschten Ereignissen (UE) über einen Zeitraum von 18 Monaten.
Die Forscher ermittelten, dass sich die mittlere Progressionsrate der GA (Quadratwurzel-transformiert) nach 18 Monaten in der ACP-2-mg-Gruppe um 28,1% (0,168 mm; 95%-KI 0,066–0,271) und in der ACP-4-mg-Gruppe um 30,0% (0,167 mm; 95%-KI 0,062–0,273) im Vergleich zu deren jeweiligen Schein-Gruppe verringerte. Ferner konstatierten die Retinologen keine ACP‑, jedoch IVI-bedingte UE (je 1 Fall mit ischämischer Optikusneuropathie und milder intraokulärer Inflammation [ACP 2 mg]; 1 Fall mit Ablatio [ACP 4 mg]).
Zudem trat eine makuläre Neovaskularisation (MNV) bei 11,9% der Augen in der ACP-2-mg-Gruppe gegenüber 2,7% in deren Schein-Gruppe und bei 15,7% der Augen in der ACP-4-mg-Gruppe im Vergleich zu 2,4% in deren Schein-Gruppe auf.
(tt)