LONDON (Biermann) – Wie aus einer aktuellen Studie hervorgeht, führt der Komplementfaktor-C3-Inhibitor Pegcetacoplan (PCP) bei Patienten mit einer Geographischen Atrophie (GA) zu einer signifikanten Reduktion der Progressionsrate (PR). Laut den Autoren der Arbeit erweist sich die Wirksamkeit auf Aufnahmen der Spectral-Domain-OCT (SD-OCT) als erheblich stärker evident als auf solchen der Fundus-Autofluoreszenz (FAF).
In ihre Post-hoc-Analyse der Phase-II-Studie FILLY (monatliche [PM] vs. 2‑monatliche [PEOM] intravitreale Therapie mit PCP vs. Placebo [Sham] bei Patienten mit GA über 12 Monate) schlossen die Wissenschaftler 144 Patienten (288 Augen) mit bilateraler GA ein und evaluierten die Wirksamkeit von PCP anhand des Vergleichs der GA-PR zwischen behandelten Augen und deren unbehandelten Partneraugen im Sinne einer Split-Body-Analyse.
Die Arbeitsgruppe wandte ein extern validiertes, auf Deep-Learning-Algorithmen basierendes Modell auf die erfassten Daten der SD-OCT an, mithilfe dessen die GA-Läsionen und deren PR sowie weitere SD-OCT-Befunde automatisch quantifiziert wurden. Als Hauptendpunkte wurde der Vergleich zwischen beiden Augen im Hinblick auf die mittleren Veränderungen der Atrophie des retinalen Pigmentepithels (RPE) und der äußeren Netzhaut (RORA) sowie der OCT-Biomarker für das GA-Wachstum (isolierte Photorezeptor-Degeneration [PRD]; Verlust des RPE; intakte Makula ohne GA-Veränderungen) nach 12 Monaten festgelegt. Zusätzlich wurde der GA-Bereich durch manuelle Segmentierung von FAF-Aufnahmen quantifiziert.
Die Forscher ermittelten bei den PM- gegenüber den Partneraugen eine signifikante Reduktion der GA-PR in der SD-OCT (RORA 0,792 vs. 1,13 mm2; p=0,007; PRD 0,739 vs. 1,23 mm2; p=0,015; RPE-Verlust 0,789 vs. 1,17 mm2; p=0,007; intakte Makula ‑0,735 vs. ‑1,29 mm2; p=0,011). Bei den PEOM-Augen bestand ebenso eine geringere PR als bei den Partneraugen, jedoch ohne Signifikanz. In den FAF-Aufnahmen hingegen wurde kein signifikanter Unterschied in der GA-PR zwischen Studien- und Partneraugen verzeichnet.
(tt)