Fokale Endo­thel­zell­de­kom­pen­sa­ti­on

Mini-DMEK als Therapieoption in Betracht ziehen

26. Januar 2023

Köln (Bier­mann) — Die Mini-DMEK (Mini-Desce­met Membra­ne Endo­the­li­al Kera­to­plas­ty, Durch­mes­ser < 5mm) stellt eine effek­ti­ve Thera­pie­op­ti­on für fokale chro­ni­sche Endo­thel­zell­de­kom­pen­sa­tio­nen nach Rissen in der Desce­met-Membran oder bei Defek­ten wie Haab´sche Striae dar. Sie kann auch im Rahmen einer Triple-Proce­du­re zusam­men mit einer Kata­rakt-Opera­ti­on durch­ge­führt werden.
Dies ist das Resul­tat einer Studie aus Köln, bei der die Daten von 16 mittels Mini-DMEK versorg­ten Pati­en­ten der 3010 Pati­en­ten umfas­sen­den Kölner DMEK-Daten­bank analy­siert wurden. Neun Pati­en­ten mit akutem Hydro­ps bei Kera­to­ko­nus wurden aus der Analy­se ausge­schlos­sen. Bei den verblei­ben­den Pati­en­ten fanden sich als Ursa­chen für die fokale Endo­thel-Dekom­pen­sa­ti­on post­ope­ra­ti­ve Kompli­ka­tio­nen (n=5) und das Horn­haut­ödem im Bereich von Haab Striae bei Buph­thal­mus (n=2). Analy­siert wurden bei diesen Pati­en­ten der best­kor­ri­giert Bril­len­vi­sus, die Horn­haut­di­cke im betrof­fe­nen Bereich und die Rebubbling-Rate.
Alle Pati­en­ten wiesen eine post­ope­ra­ti­ve Verbes­se­rung des best­kor­ri­gier­ten Bril­len­vi­sus auf von präope­ra­tiv 1,1 logMAR (+/- 0,7) auf post­ope­ra­tiv 0,3 logMAR (+/- 0,2) inner­halb des ersten Monats (P=0,046) und auf 0,3 logMAR (+/-0,2) nach 5–7 Mona­ten (P=0,031) auf.
Die Horn­haut­di­cke verrin­ger­te sich von 757 μm (+/-125) präope­ra­tiv auf 603 μm (+/-121) nach einem Monat (P = 0,031) und auf 593 μm (+/-131) nach 5–7 Mona­ten (P = 0,031).
Ein Rebubb­ling war bei drei von sieben Augen (43%) notwen­dig. Bei zwei Pati­en­ten wurde die Mini-DMEK im Rahmen einer Triple-Proze­dur mit Kata­rakt-Opera­ti­on durch­ge­führt. (ak)

Autoren: Händel A et al.
Korrespondenz: alexander.haendel@uk-koeln.de
Studie: Mini-DMEK for the Treatment of Chronic Focal Corneal Endothelial Decompensation
Quelle: Cornea. 2023 Jan 1;42(1):12-19.
Web: https://doi.org/10.1097/ICO.0000000000003048

html

Aus rechtlichen Gründen (Heilmittelwerbegesetz) dürfen wir die Informationen nur an Fachkreise weitergeben.