ALICANTE (Biermann) — In einer spanischen retrospektiven Fallstudie wurden die Ergebnisse der Femtosekundenlaser-unterstützten Kataraktchirurgie zur Korrektur mittelschwerer bis hoher Hyperopie (≥ 3,50 Dioptrien [dpt] und ≤ 6,50 dpt) untersucht.
Es wurden Sechs-Monats-Daten von 92 Augen gesammelt, bzw. Daten von 68 Augen nach 36 Monaten. Das Durchschnittsalter betrug 34,6 +/- 10,4 Jahre. Die mittlere behandelte Sphäre betrug 4,69 +/- 0,87 dpt. Verwendet wurden ein Visumax-500-kHz-Femtosekundenlaser und ein Amaris-750-Excimerlaser. Primärer Endpunkt war die kurzfristige Wirksamkeit und Sicherheit., sekundärer Endpunkt die Langzeitstabilität.
Der Wirksamkeitsindex lag bei 0,91 bzw. 0,90 nach 6 Monaten bzw. 36 Monaten. Der Sicherheitsindex betrug 1,00.
Der unkorrigierte Fernvisus lag bei 72 % der Patienten bei 20/20 oder besser, das postoperative sphärische Äquivalent befand sich innerhalb von 0,5 dpt bei 80 % der Patienten bzw. innerhalb von 1 dpt bei 93 % der Patienten. Der Verlust einer Reihe in der korrigierten Fernschärfe (CDVA) trat bei 13 % auf (2 oder mehr Zeilen in 0 %). Bei 17 % kam es zu einer Verbesserung von einer oder mehreren CDVA-Linien. Nach 36 Monaten wurde eine leichte, aber signifikante Regression beobachtet. Postoperativ benötigten 21,73 % eine Laserkorrektur und 11,95 % eine orthoptische Rehabilitation aufgrund von Akkommodationsstörungen.
Die moderne Femtosekundenlaser-unterstützte Kataraktchirurgie bietet demzufolge ein gutes Wirksamkeits- und Sicherheitsniveau für die Behandlung der mittelschweren bis schweren Hyperopie (bis zu +6,5 dpt). Die erreichbaren Werte ähneln denen, die beim refraktiven Linsenaustausch für junge Hyperopiepatienten ohne Presbyopie erreicht werden können. Das Risiko, dass eine refraktive Nachkorrektur oder eine orthoptische Sehrehabilitation erforderlich ist, bleibt allerdings relevant und sollte präoperativ mit den Patienten besprochen werden. (ak)
Femtosekundenlaser-Kataraktchirurgie
Moderate und höhere Hyperopie gut behandelbar, aber Risiken beachten
25. Juli 2023
Autoren: Alió Del Barrio J et al.
Korrespondenz: jorge_alio@hotmail.com.
Studie: FS-LASIK for the treatment of moderate-to-high hyperopia
Quelle: J Cataract Refract Surg. 2023 Jun 1;49(6):558-564.
Web: https://doi.org/10.1097/j.jcrs.0000000000001153