PORTLAND (Biermann) — Die Kombination von Kataraktchirurgie und Endothelkeratoplastik (Triple-EK) ist eine gängige Praxis und möglicherweise sicherer als die nacheinander durchgeführten Operationen, da sich der Patient auf nur einen Eingriff festlegen muss. In einer Studie aus Portland sollte untersucht werden, ob die Ergebnisse der pseudophaken endothelialen Keratoplastik und der dreifachen EK ähnlich ausfallen.
Es handelte sich um eine nicht spezifizierte Sekundäranalyse einer multizentrischen, doppel-maskierten, randomisierten, kontrollierten klinischen Studie. Patienten mit geschädigtem oder erkranktem Endothel, die als gute Kandidaten für eine Descemet-Membran-Keratoplastik (DMEK) oder für eine ultradünne Descemet-Stripping-Automatik-Keratoplastik (DSAEK) galten, wurden ein bis zwei Tage vor dem Eingriff per Zufallsprinzip für eine der beiden Operationen ausgewählt. Bei vorhandener Katarakt erfolgte gleichzeitig einer Kataraktoperation. Als primärer Endpunkt wurde die Sehschärfe nach sechs Monaten festgelegt. Die Sehschärfe nach drei, zwölf und 24 Monaten, die Endothelzelldichte (ECD) nach drei, sechs, zwölf und 24 Monaten sowie intra- und postoperative Komplikationen wurden ebenfalls erfasst.
Diejenigen, die sich einer pseudophaken EK unterzogen, waren im Allgemeinen älter, eher männlich und hatten eher einen schlechteren Ausgangsvisus mit höheren Hornhautdichtewerten. Nach Kontrolle des Ausgangsvisus und der Art der Keratoplastik hatten diejenigen, die sich einer Triple-EK unterzogen, nach sechs (95% CI ‑0,17 bis ‑0,10; P = 0,02) und zwölf Monaten (95% CI ‑0,21 bis ‑0,07; P = 0,03) eine um 0,09 bessere log-MAR-Sehschärfe. Obwohl die mit Triple-EK behandelten Patienten nach 24 Monaten eine um fast eine halbe LogMAR-Linie bessere Sehschärfe aufwiesen, war dies statistisch nicht mehr signifikant (95% CI ‑0,20 bis ‑0,05; P = 0,36). Bei der ECD gab es zu keinem Zeitpunkt einen statistisch signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen. Bei denjenigen, die sich einer Triple-EK unterzogen, war die Wahrscheinlichkeit höher, dass mindestens eine Komplikation auftrat (P = 0,02).
Eine frühere Intervention mit Triple-EK kann die Visusergebnisse nach endothelialer Keratoplastik im Vergleich zu gestuften Verfahren verbessern, kann aber auch das Risiko von unerwünschten Ereignissen einschließlich der Notwendigkeit eines Re-Bubblings erhöhen, schlussfolgerten die Autoren der Studie. (ak)