Endo­thel­trans­plan­ta­tio­nen

DMEK in den ersten fünf Jahren mit besseren Visusergebnnissen als DSEK

3. Januar 2024

LONDON (Bier­mann) — Ziel einer Studie aus Groß­bri­tan­ni­en war ein Vergleich des lang­fris­ti­gen Endo­thel­zell­ver­lus­tes, des Trans­plan­ta­t­über­le­bens und der klini­schen Ergeb­nis­se bei Pati­en­ten mit Fuchs-Endo­thel­dys­tro­phie (FED) nach Desce­met-Strip­ping-Endo­thel­ke­ra­to­plas­tik (DSEK) und Desce­met-Membran-Endo­thel­ke­ra­to­plas­tik (DMEK) unter Verwen­dung eines stan­dar­di­sier­ten Operationsprotokolls.

Analy­siert wurden die Ergeb­nis­se von 306 DSEK- und DMEK-Trans­plan­ta­ten (223 Pati­en­ten), bei denen die Trans­plan­ta­ti­on aufgrund einer FED von acht verschie­de­nen Chir­ur­gen zwischen Januar 2006 und August 2022 durch­ge­führt worden war. Beson­de­res Augen­merk lag auf Trans­plan­ta­t­über­le­ben, Endo­thel­zell­ver­lust und dem best­mög­li­chen bril­len­kor­ri­gier­ten Visus.

Nach fünf Jahren betrug die Trans­plan­ta­t­über­le­bens­ra­te sowohl bei DSEK- als auch bei DMEK-Augen 96 %. Der mitt­le­re Prozent­satz des Endo­thel­zell­ver­lusts betrug 57,7 +/- 17,1 bei DSEK- und 56,8 +/- 15,2 bei DMEK-Augen (P = 0,430). Der mitt­le­re beste bril­len­kor­ri­gier­te Visus betrug fünf  Jahre post­ope­ra­tiv 0,13 +/-  0,14 logMAR bei DSEK- und 0,01 +/- 0,18 logMAR bei DMEK-Trans­plan­ta­ten (P <0,00001). Bei 7,8 % der DSEK-Trans­plan­ta­te und 2,1 % der DMEK-Trans­plan­ta­te wurde ein Rebubb­ling erfor­der­lich (P = 0,441). In der Cox-Regres­si­on wurden Absto­ßungs­epi­so­den (HR 6,5; 95% CI: 1,70–24,8; P = 0,0062) als ein signi­fi­kan­ter Faktor für das Trans­plan­tat­ver­sa­gen identifiziert.

Letzt­lich wies die DMEK im Vergleich zur DSEK bis zu fünf Jahre post­ope­ra­tiv Visus­er­geb­nis­se auf. Nach fünf Jahren gab es keinen jedoch signi­fi­kan­ten Unter­schied in Trans­plan­ta­t­über­le­ben oder Endo­thel­zell­ver­lust zwischen DSEK- und DMEK-Augen. Die Autoren äußer­ten die Vermu­tung, dass die ange­wen­de­te stan­dar­di­sier­te OP-Tech­nik die Notwen­dig­keit eines Rebubb­lings redu­zie­ren könne. (ak)

Autoren: Fu L et al.
Korrespondenz: emma.hollick@nhs.net
Studie: Comparison of Long-Term Outcomes of DSEK and DMEK in Fuchs Endothelial Dystrophy
Quelle: Cornea. 2024 Feb 1;43(2):184-189.
Web: https://doi.org/10.1097/ICO.0000000000003310

html

Aus rechtlichen Gründen (Heilmittelwerbegesetz) dürfen wir die Informationen nur an Fachkreise weitergeben.