LONDON (Biermann) – Bislang existiert keine Leitlinie für die Behandlung eines endogenen subretinalen Abszesses (SRA). Eine aktuelle Studie hat nun gezeigt, dass die systemische Therapie mit Breitspektrum-Antibiotika von größter Bedeutung ist, sofern keine Kontraindikationen vorliegen, während die am häufigsten gewählte Therapiestrategie derzeit eine Kombination aus systemischen und lokalen Behandlungen darstellt.
Die Wissenschaftler führten eine Literaturrecherche in PubMed, Scopus und Embase (Zeitraum 1967–2021) zu einem endogenen SRA ±systemischen Infektionsherden durch.
Die Forscher selektierten 96 Studie mit 122 Patienten, von denen 20 Patienten (22 Augen; mittleres Alter 44,6 Jahre) keine Infektionsherde (Gruppe 1; [G1]) und 102 Patienten (120 Augen; mittleres Alter 43,2 Jahre) solche, v.a. in der Lunge, aufwiesen (Gruppe 2; [G2]).
Zu den häufigsten Risikofaktoren für einen SRA zählten ein Diabetes mellitus (20% G1; 25,5% G2), systemische Immunsuppressiva (35,0% G1; 23,5% G2) und HIV-Positivität (10,0% G1; 2,9% G2).
In G1 war der vordere Augenabschnitt bei 77,3% und in G2 bei 66,7% betroffen, während der SRA in beiden Gruppen am häufigsten am hinteren Pol (45,4% G1; 32,5% G2) lokalisiert war. Als vorherrschende Befunde stellten die Experten Blutungen (76,5% G1; 76,3% G2) sowie subretinale Flüssigkeit (75% in beiden Gruppen) fest.
Als häufigste Erreger ermittelte die Arbeitsgruppe in G1 (Erregernachweis bei 90% aus Biopsat vom SRA bzw. Glaskörper) Aspergillus und Nocardia, während in Gruppe 2 (Erregernachweis bei 95% aus Blutkulturen bzw. extra- und okulärem Biopsat [Kammerwasser, Glaskörper, SRA)) Nocardia, Mykobakterium tuberculosus und Klebsiella detektiert wurden.
In beiden Gruppen erfolgte vorwiegend eine Kombination aus systemischen und intravitrealen Antibiotika/Antimykotika sowie einer Vitrektomie (bei 23,8% mit SRA-Drainage oder intraläsionaler Antibiotika-Injektion), während eine alleinige systemische Antibiose überwiegend bei Tuberkulose durchgeführt wurde. Eine Enukleation war in G1 bei 4 Augen (18,2%) und in G2 bei 13 Augen (10,8%) erforderlich.
(tt)