Ehlers-Danlos-Syndrom

LASIK mit guten Ergebnissen trotz Ektasie-Risiko

6. März 2023

BALTIMORE (Bier­mann) — Pati­en­ten mit einem hyper­mo­bi­len Ehlers-Danlos-Syndrom (EDS) können mittels Laser in situ kera­to­mi­leu­sis (LASIK) behan­delt werden und eine gute Korrek­tur der Myopie mit gutem Visus­er­geb­nis und gerin­gen Regres­si­ons­ra­ten erzie­len. Das bestehen­de Risiko einer Horn­hau­tek­ta­sie kann jedoch dazu führen, dass bei solchen  Pati­en­ten auf eine LASIK verzich­tet wird.
Eine Studie aus Balti­more unter­such­te Fälle, in denen Pati­en­ten mit sekun­dä­rer Diagno­se eines hyper­mo­bi­lem EDS eine myope LASIK erhal­ten hatten. Hierzu wurden Messun­gen von Visus, mani­fes­ter Refrak­ti­on sowie eine Augen­un­ter­su­chung in Mydria­sis, biome­tri­sche Messun­gen und eine Unter­su­chung mittels Scheim­pflug-Kamera durchgeführt.

In die Analy­se wurden 24 Augen von 12 Pati­en­ten einge­schlos­sen. Bei allen Pati­en­ten handel­te es sich um weiße Frauen mit einem mitt­le­ren Alter von 46,58 Jahren (SD 8,91 Jahre). Durch­schnitt­lich waren zwischen Unter­su­chung und LASIK 13,83 Jahre (SD 4,3 Jahre, Range 6–21 Jahre) vergan­gen. Keine der Pati­en­tin­nen hatte die Diagno­se einer EDS vor der LASIK erhalten.
Insge­samt waren 92% der Pati­en­tin­nen zufrie­den mit den Ergeb­nis­sen der LASIK. Der unkor­ri­gier­te Fern­vi­sus lag bei 68% der Augen bei 20/20 oder mehr. Ein best­kor­ri­gier­ter Visus von 20/20 oder mehr wurde von 92% der Augen erreicht. 

Die mani­fes­te Refrak­ti­on lag bei 79% der Pati­en­ten inner­halb von +/- 1 dpt. 

Bei 83% der Pati­en­tin­nen bestan­den Sympto­me des trocke­nen Auges. Eine ober­fläch­li­che Horn­hauts­tip­pung oder eine verrin­ger­te Tränen­film­auf­reiß­zeit fanden sich bei 46% der Augen. 

Eine der zwölf Pati­en­tin­nen wies eine beid­sei­ti­ge cornea­le Ekta­sie auf.
Bei guten Ergeb­nis­sen seien weite­re Studi­en erfor­der­lich, um eine defi­ni­ti­ve Empfeh­lung für eine LASIK bei hyper­mo­bi­lem EDS trotz der Gefahr einer mögli­chen kornea­len Ekta­sie abge­ben zu können. (Ak)

Autoren: Gauthier AC et al.
Korrespondenz: angela.gauthier@jhmi.edu
Studie: Outcomes and Complications in Patients With Hypermobile Ehlers-Danlos Syndrome Who Have Undergone Laser In Situ Keratomileusis Surgery
Quelle: Cornea. 2023 Mar 1;42(3):284-291.
Web: https://doi.org/10.1097/ICO.0000000000003028

html

Aus rechtlichen Gründen (Heilmittelwerbegesetz) dürfen wir die Informationen nur an Fachkreise weitergeben.