TORONTO (Biermann) — Ziel einer retrospektiven kanadischen Studie war, die klinischen Ergebnisse der Descemet-Membran-Endothel-Keratoplastik (DMEK) in Kombination mit einer transskleral nahtfixierten Intraokularlinse (IOL) im Vergleich zur DMEK in Kombination mit Phakoemulsifikation und Hinterkammer-IOL (Phako-DMEK) zu untersuchen.
Eingeschlossen wurden Patienten, die sich zwischen 2016 und 2021 am Toronto Western Hospital oder am Kensington Eye Institute (Toronto, ON, Kanada) einer DMEK in Kombination mit einer transskleral nahtfixierten IOL oder einer Phako-DMEK zur Behandlung einer Fuchs’schen endothelialen Hornhautdystrophie unterzogen hatten und bei denen eine Nachbeobachtung von mindestens 18 Monaten erfolgte. Die wichtigsten Ergebnisse waren die postoperative distanzkorrigierte Sehschärfe, die Rebubbling-Rate, die Überlebensrate des Transplantats und das Auftreten von Komplikationen.
Es wurden 21 Fälle von DMEK in Kombination mit einer transskleral genähten IOL (DMEK-TSS-IOL) und 44 Fälle von Phaco-DMEK ausgewertet. Zwölf Augen (57,15%) hatten eine faltbare dreiteilige IOL aus Acryl (AR40E) und neun Augen (42,85%) eine einteilige IOL aus Polymethylmethacrylat (PMMA) (CZ70BD) erhalten.
Der Fernvisus verbesserte sich zwölf Monate nach der DMEK-TSS-IOL signifikant von 1,48 +/- 0,62 (SD) auf 0,86 +/- 0,82 logMAR (P = 0,01) und nach der Phaco-DMEK von 0,41 +/- 0,29 logMAR auf 0,11 +/- 0,11 logMAR (P < 0,0001). Es wurden im Vergleich der beiden Gruppen keine statistisch signifikanten Unterschiede in der Endothelzelldichte bei den Spenderhornhäuten( P = 0,97) oder nach einem Jahr ( P = 0,11) beobachtet. Ein Re-Bubbling war bei 33,33 % der DMEK-TSS-IOL-Augen und bei 25 % der Phaco-DMEK-Augen erforderlich (P = 0,55). Transplantatüberlebensrate lag in der DMEK-TSS-IOL-Gruppe bei 76,19 % und in der Phako-DMEK-Gruppe bei 90,90 % (P = 0,13).
Für erfahrene Chirurgen seien transskleral nahtfixierte IOL in Kombination mit einer DMEK eine gute Option für die Versorgung von aphaken Augen mit Endothelerkrankung. Gleiches gelte für Augen, die einen IOL-Austausch benötigten. Im Vergleich zur routinemäßigen Phako-DMEK seien jedoch die Komplikationsraten höher und die Überlebensraten nach 18 Monaten niedriger, so die Autoren der Studie. (ak)