YAMAGUCHI (Biermann) – Bislang ist bekannt, dass Mikroaneurysmata (MA) bei Patienten mit einer Diabetischen Retinopathie und/oder einem Diabetischen Makulaödem (DMÖ) auf eine Progression der Erkrankung hindeuten. Eine aktuellen Veröffentlichung hat nun gezeigt, dass MA, die vorwiegend im Bereich nasal der Makula lokalisiert sind, bei Patienten mit einem therapienaiven DMÖ vor Beginn einer Behandlung mit VEGF-Inhibitoren prognostische Biomarker für ein schlechtes Therapieansprechen darstellen. Den Autoren der Arbeit zufolge können diese MA mithilfe der Indocyaningrün-Angiographie (ICG‑A) besser nachgewiesen werden als mittels der Fluoreszenz (FAG)- oder der OCT-Angiographie (OCT‑A).
In ihre retrospektive Post-hoc-Analyse der prospektiven, multizentrischen klinischen Studie RELAND zu Ranibizumab (RBZ) schlossen die Wissenschaftler 48 Patienten mit DME. Die Forschen teilten die Kohorte entsprechend den funktionellen und morphologischen Ergebnissen nach einer Upload-Phase (3 monatliche intravitrealen Injektionen; [IVI]) in die Responder-Gruppe (n=36; Verbesserung des Visus um ≥5 Buchstaben und/oder der zentralen Netzhautdicke um ≥20%) und in die Non-Responder-Gruppe (n=12) auf. 3 Retinologen überprüften unabhängig voneinander mithilfe der 3 bildgebenden Verfahren die Anzahl sowie die Verteilung der MA vor den IVI in jedem Bereich eines ETDRS-Gitters. Die Arbeitsgruppe analysierte die Ergebnisse auf Basis des Mittelwertes der MA-Anzahl, die von den Gutachtern gemessen wurde.
Die Forscher ermittelten, dass die Non-Responder-Gruppe in der ICG‑A eine signifikant höhere präoperative Anzahl an MA im Bereich nasal der Makula bzw. nasal der Fovea aufwies als die Responder-Gruppe (nasal paramakulär 12,5±10,6 vs. 5,7±5,7; p=0,048; nasal parafoveal 1,4±2,1 vs. 0,4±0,7; p=0,039), während kein signifikanter Unterschied bei der Lokalisation in der FAG oder der OCT‑A beobachtet wurde. Ebenso konstatierten die Retinologen, dass sich die Gesamtanzahl an MA in beiden Gruppen weder in der ICG‑A noch in der FAG oder der OCT‑A signifikant unterschied.
(tt)