PEKING (Biermann) – Ein internationales Gremium aus Netzhautexperten hat im Jahr 2020 eine morphologische Klassifikation des Diabetischen Makulaödems (DMÖ) auf Grundlage von 7 qualitativen und quantitativen Befunden in der Spectral-Domain-OCT (SD-OCT) erarbeitet. Dieses TCED-HFV-Bewertungssystem (T zentrale Netzhautdicke [CST]; C intraretinale Zysten [IRC]; E Ellipsoid-Zone [EZ] ± Membrana limitans externa [ELM]; D Desorganisation innerer Netzhautschichten [DRIL]; H hyperreflektive Foci [HRF]; F subretinale Flüssigkeit [SRF]; V vitreomakuläre Traktion [VMT] ± epiretinale Membran [ERM]) ermöglicht eine Einteilung des DMÖ in 4 Stadien (frühes, fortgeschrittenes und schweres DMÖ bzw. Makula-Atrophie).
Aus einer aktuellen Arbeit geht nun hervor, dass die Klassifikation eine umfassende Beurteilung des Schweregrads eines DMÖ bzw. eine standardisierte Bewertung bildgebender Biomarker zulässt und morphologische bzw. funktionelle Ergebnisse einer Anti-VEGF-Therapie vorausgesagt werden können.
In ihre retrospektive Kohortenstudie schlossen die Wissenschaftler 81 Patienten/Augen mit DMÖ ein, die mit Anti-VEGF behandelt wurden. Die Arbeitsgruppe evaluierte insbesondere die bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA) und die qualitativen und quantitativen Befunde der SD-OCT zu Studienbeginn sowie die Veränderung der BCVA und der CST nach 6 Monaten.
Die Forscher ermittelten mithilfe einer multivariaten Regression, dass Augen mit einer initialen CST ≥390 µm eine höhere Wahrscheinlichkeit für eine ≥10% CST-Abnahme aufwiesen, während bei solchen mit vielen HRF (>30) eine geringere verzeichnet wurde. Augen mit VMT oder ERM erreichten weniger wahrscheinlich eine CST <300 µm. Zudem eruierten die Retinologen bei Augen mit einer initialen BCVA ≥69 Buchstaben oder mit einer Desintegrität der EZ eine geringere Wahrscheinlichkeit für einen Anstieg der BCVA um ≥5 Buchstaben (alle p<0,05). Ferner korrelierte das TCED-HFV-Stadium negativ mit der initialen und finalen BCVA und der Abnahme der CST bzw. positiv mit der CST nach 6 Monaten (alle p<0,01).
(tt)