Diabe­ti­sches Maku­la­ö­dem und intra­vit­rea­les Dexa­me­tha­son versus Anti-VEGF

Bei Therapierefraktärität erweisen sich Corticosteroide als besser wirksam

20. Juni 2023

TAIPEH (Bier­mann) – Pati­en­ten mit einem thera­pie­re­frak­tä­ren Diabe­ti­schen Maku­la­ö­dem (DMÖ) profi­tie­ren im Hinblick auf die morpho­lo­gi­schen und funk­tio­nel­len Erfol­ge stär­ker von einer intra­vit­rea­len Dexamethason(DEX)-Implantation als von intra­vit­rea­len Injek­tio­nen (IVI) mit Anti-VEGF, während sich die funk­tio­nel­len Ergeb­nis­se bei einem nicht refrak­tä­ren DMÖ in etwa entspre­chen. Dieses Fazit ziehen die Autoren einer aktu­el­len Veröffentlichung.

Die Wissen­schaft­ler führ­ten eine Lite­ra­tur­re­cher­che bis 12/2021 in PubMed, Coch­ra­ne Libra­ry und Embase zu rando­mi­sier­ten und nicht­ran­do­mi­sier­ten klini­schen Studi­en durch. Die Arbeits­grup­pe selek­tier­te 30 Arbei­ten mit 2409 Augen, in denen die Wirk­sam­keit zwischen einer DEX-Implan­ta­ti­on und Anti-VEGF-IVI vergli­chen wurde. Die Forschen­den evalu­ier­ten ferner mittels einer Meta­ana­ly­se mögli­che Fakto­ren, die die Wirk­sam­keit der Thera­pie beein­flus­sen könn­ten. 5 Studi­en umfass­ten Pati­en­ten mit einem resis­ten­ten und 25 solche mit einem nicht resis­ten­ten DMÖ, von denen in 8 Studi­en Pati­en­ten mit einem naiven DMÖ unter­sucht wurden. Die Beob­ach­tungs­zeit lag zwischen 1 bis 12 Mona­ten und das mitt­le­re Alter bei 62,2 Jahren.

Die Forscher ermit­tel­ten bei Pati­en­ten mit einem nicht refrak­tä­ren DMÖ in Bezug auf die Verän­de­rung der best­kor­ri­gier­ten Sehschär­fe (BCVA) keinen signi­fi­kan­ten Unter­schied zwischen den Behand­lungs­grup­pen. Demge­gen­über wurde bei einem resis­ten­ten DMÖ in der DEX- im Vergleich zur Anti-VEGF-Gruppe eine signi­fi­kant höhere Verbes­se­rung der BCVA verzeich­net (mitt­le­re Diffe­renz; [MD] 0,12; 95%-KI 0,02–0,21). Darüber hinaus konsta­tier­ten die Reti­no­lo­gen eine signi­fi­kant stär­ke­re Reduk­ti­on der CRT in der DEX- gegen­über der Anti-VEGF-Gruppe sowohl bei Pati­en­ten mit einem nicht thera­pie­re­frak­tä­ren (MD 48,1; 95%-KI 19,06–77,13) als auch bei solchen mit einem refrak­tä­ren DMÖ (MD 65,37; 95%-KI 3,62–127,13), insbe­son­de­re bei einer CRT >410 µm, bei multi­plen hyper­re­flek­ti­ven Foci bzw. einer serö­sen Abla­tio zu Studienbeginn.

(tt)

Autoren: Chi SC et al.
Korrespondenz: Yi-Ming Huang; nowaytokyo@yahoo.com.tw
Studie: Efficacy and safety profile of intravitreal dexamethasone implant versus antivascular endothelial growth factor treatment in diabetic macular edema: a systematic review and meta-analysis
Quelle: Sci Rep 2023; May 8;13(1):7428.
Web: dx.doi.org/10.1038/s41598-023-34673-z

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