Rom (Biermann) — Aberrationen höherer Ordnung (High-order aberrations (HOA) beeinflussen sowohl den Visus als auch die Stereofunktionen bei Patienten mit Keratokonus. Das corneale Kollagen-Crosslinking (CXL) bei Keratokonus-Patienten reduziert in aller Regel die HOA. Bisher wurde jedoch keine Erhebung des Einflusses der HOA auf die Stereopsis durchgeführt. Eine Studie aus Italien ging dieser Frage bezüglich der Stereopsis und des binokularem Virus vor und nach einem Crosslinking nach.
In die Analyse wurden 30 Patienten eingeschlossen, die das Standard-Dresden-Protokoll für eine Epi-off CXL erhalten hatten. Analysiert wurden die Ergebnisse von Spaltlampenuntersuchung, umkorrigiertem Fernvisus, korrigiertem Fernvisus, cornealer Tomographie, Lang Stereotest, TNO-Stereotest, Covertest in Ferne und Nähe sowie Irvine-Test vor und sechs Monate nach CXL. DIe Tests auf Stereopsis wurden mit Brillenkorrektur durchgeführt.
Das durchschnittliche Alter der Patienten lag bei 24,63 Jahren (+/- 3,49 Jahre).
Nach der Behandlung wiesen 16 von 30 Patienten (53,3%) einen positiven Lang Stereotest auf im Vergleich zu lediglich 6 von 30 Patienten (20%) präoperativ (P=0,027).
Auch das mittels TNO-Test gemessene Stereosehen verbesserte sich nach CXL-Behandlung (P 0,043): Von 30 Patienten erreichten 14 (46,7%) eine Verbesserung von mindestens 250“ im postoperativen TNO-Test. Bei dieser Subgruppe verringerten sich die quadratischen Mittelwerte nach Behandlung (P<0,001) während Patienten ohne klinische Verbesserung des Stereosehens keine Reduktion zeigten (P=0,11). Für Cover-Test und Irvine-Test ergaben sich keine Veränderungen nach CXL.
Durch die Reduktion der HOAs nach CXL konnte somit auch eine signifikante Verbesserung des Stereosehens erreicht werden. (ak)
CXL bei Keratokonus
Postinterventionell auch verbesserte Stereopsis nachweisbar
9. Februar 2023
Autoren: Fasciani R et al.
Korrespondenz: emanuelecrincoli1@gmail.com
Studie: Binocular Visual Function Changes After Corneal Collagen Cross-linking in Patients With Keratoconus
Quelle: Cornea. 2023 Feb 1;42(2):176-180.
Web: https://doi.org/10.1097/ICO.0000000000003053