SYDNEY (Biermann) — Ziel einer retrospektiven Vergleichsstudie mit Daten aus dem Save Sight Keratoconus Registry war, die Wirksamkeit und Sicherheit von kurzen Riboflavin-Induktionszeiten im Vergleich zu Standard-Riboflavin-Induktionszeiten beim Cross-Linking (CXL) bei Keratokonus zu vergleichen.
Einschlusskriterien waren Epithel-Off-Technik, Standard-UVA-CXL-Protokoll (3 mW/cm2 für 30 Minuten), Riboflavin-Induktion für 15 Minuten (kurz) oder 30 Minuten (Standard) und 1 Jahr Follow-up-Daten nach CXL.
Analysiert wurden Veränderungen der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA), der Keratometrie im steilsten Meridian (K2), maximale Keratometrie (Kmax), Pachymetrie an der dünnsten Hornhautstelle (TCT) und unerwünschte Ereignisse. Die Analyse wurde unter Verwendung von Mixed-Effects-Regressionsmodellen durchgeführt, die für Alter, Geschlecht, Sehschärfe, Keratometrie, Pachymetrie, Übung und Augenlateralität angepasst wurden.
Eingeschlossen wurden 280 Augen (237 Patienten; mittleres Alter 27,3 +/- 10,5 Jahre; 30 % weiblich). Die Riboflavin-Induktionszeit war bei 102 Augen (82 Patienten) kurz und bei 178 Augen (155 Patienten) normal. Die Ausgangsmerkmale (Geschlecht, mittleres Alter, BCVA, Keratometrie und Pachymetrie [TCT]) waren in beiden Gruppen ähnlich.
Beim Follow-up-Besuch nach 1 Jahr wurden keine statistisch signifikanten Unterschiede bei der Abflachung von K2 und der Verbesserung des BCVA beobachtet. Größere Kmax-Abflachung (-1,5 Dioptrien (dpt) bzw. ‑0,5 dpt, P = 0,031) und ein größerer Anteil von > 2 % Anstieg bei TCT (23,5 bzw.. 11,3, P = 0,034) und Trübung der Hornhaut (29 bzw. 15, P = 0,005) wurden bei kurzer Riboflavin-Induktion beobachtet.
Kurze und standardmäßige Riboflavin-Induktionszeiten erzielten damit ähnliche Abflachungsgrade von K2 und eine Verbesserung des Sehvermögens. Größere Verbesserungen von Kmax und TCT wurden bei kurzen Riboflavinzeiten beobachtet; diese Gruppe wies jedoch höhere Trübungsraten auf. (ak)