Chro­ni­sches post­ope­ra­ti­ves Maku­la­ödem und Fluocinolon-Implantation

Studie unterstreicht gutes Wirksamkeits- und Sicherheitsprofil

21. Oktober 2022

LUDWIGSHAFEN (Bier­mann) ­– Bei dem Fluocinolonacetonid(FAc)-Implantat handelt es sich um ein intra­vit­re­al inji­zier­ba­res Corti­cos­te­ro­id mit verzö­ger­ter Lang­zeit­frei­set­zung von bis zu 3 Jahren. Wie die Autoren einer neuen Arbeit nun berich­ten, führt die 1‑malige FAc-Implan­ta­ti­on bei Pati­en­ten mit einem chro­nisch-thera­pie­re­frak­tä­ren, post­ope­ra­ti­ven zysto­iden Maku­la­ödem (CME) zu guten funk­tio­nel­len und morpho­lo­gi­schen Erfol­gen bei einem gleich­zei­tig güns­ti­gen Sicherheitsprofil.

In ihre retro­spek­ti­ve Studie schlos­sen die Wissen­schaft­ler 16 Patienten/Augen ein, die ein chro­ni­sches und inten­siv vorbe­han­del­tes CME entwe­der nach einer Kata­rak­tex­trak­ti­on oder nach einer Vitrek­to­mie mit Membran-Peeling oder nach einem kombi­nier­ten Eingriff entwi­ckel­ten. Die Arbeits­grup­pe evalu­ier­te die best­re­gis­trier­te Sehschär­fe (BRVA), die zentra­le Netz­haut­di­cke (CRT) sowie den Augen­in­nen­druck (IOD; Gold­mann-Appl­ana­ti­ons­to­no­me­trie) über einen Zeit­raum von 24 Mona­ten. Zusätz­lich unter­such­ten die Forschen­den die Notwen­dig­keit einer IOD-senken­den Behand­lung sowie einer weite­ren Inter­ven­ti­on in Bezug auf das CME und die Rate an uner­wünsch­ten Ereig­nis­sen (UE).

Die Forscher ermit­tel­ten, dass sich die BRVA von 0,16 dezi­mal präope­ra­tiv auf 0,25 dezi­mal nach 12 Mona­ten verbes­ser­te und bei 0,2 dezi­mal nach 24 Mona­ten lag (p=0,32). Nach 12 Mona­ten verbes­ser­te sich die BRVA bei 11 Augen, blieb stabil bei 4 und verschlech­ter­te sich bei 1 Auge. Nach 24 Mona­ten persis­tier­te der BRVA-Anstieg bei 5 Augen, der stabi­le Befund bei 5 sowie die Verschlech­te­rung bei 1 Auge. Des Weite­ren konsta­tier­ten die Reti­no­lo­gen, dass die mitt­le­re CRT von 524±132 µm zu Studi­en­be­ginn auf 355±106 µm nach 12 Mona­ten (p=0,0003) sowie auf 313±83 µm nach 24 Mona­ten sank. Eine Abnah­me bzw. einen unver­än­der­ten Befund der CRT verzeich­ne­ten 13 bzw. 2 Augen nach 12 Mona­ten und 8 bzw. 3 Augen nach 24 Mona­ten. Die Exper­ten beob­ach­te­ten zudem, bis auf einen IOD-Anstieg ≥21 mmHg bei 4 Augen, der erfolg­reich mit topisch einge­setz­ten Antig­lau­koma­to­sa behan­delt wurde, keine weite­ren UE.

(tt)

Autoren: Chronopoulos A et al.
Korrespondenz: Argyrios Chronopoulos; aris_c@web.de
Studie:  Intravitreal fluocinolone acetonide implant for chronic postoperative cystoid macular edema - two years results
Quelle: Eur J Ophthalmol 2022; Sep 4;11206721221124688.
Web: dx.doi.org/10.1177/11206721221124688

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