Chro­ni­sches Diabe­ti­sches Maku­la­ödem und Fluocinolon-Implantat

Real-World-Studie präsentiert 5-Jahres-Ergebnisse

28. Dezember 2022

BIRMINGHAM (Bier­mann) – Einer aktu­el­len Studie zufol­ge führt eine intra­vit­rea­le Injek­ti­on (IVI) eines Fluo­ci­no­lo­nace­tonid (FAc)-Implantates – mit verzö­ger­ter Frei­set­zung des Corti­cos­te­ro­ids (CS) über einen Zeit­raum von bis zu 3 Jahren – bei Pati­en­ten mit einem chro­ni­schen Diabe­ti­schen Maku­la­ödem (DMÖ) zu einer länger­fris­ti­gen Verbes­se­rung der morpho­lo­gi­schen Befun­de und mindes­tens zu einer Stabi­li­sie­rung der Funk­ti­on. Zudem kann laut den Autoren der Arbeit ein erhöh­ter Augen­in­nen­druck (IOD) infol­ge eines CS-Respon­se in der Regel nur mit topisch einge­setz­ten Antig­lau­koma­to­sa (AGM) gut kontrol­liert werden.

In ihre retro­spek­ti­ve Kohor­ten­stu­die aus der realen Praxis schlos­sen die Wissen­schaft­ler 25 pseu­do­pha­ke Pati­en­ten (31 Augen) mit einem chro­ni­schen, nicht thera­pie­nai­ven DMÖ ein, bei denen eine IVI mit einem FAc-Implan­tat erfolg­te. Die Arbeits­grup­pe evalu­ier­te die best­kor­ri­gier­te Sehschär­fe (BCVA), die zentra­le Netz­haut-Dicke (CRT), den IOD sowie die Anzahl einge­setz­ter AGM bzw. antig­lau­koma­tö­ser Eingrif­fe nach 1 sowie 2, 3, 4 und 5 Jahren postoperativ.

Die Forscher ermit­tel­ten, dass sich die BCVA nach 1 Jahr signi­fi­kant um +4,2 Buch­sta­ben verbes­ser­te (p<0,05), in den Folge­jah­ren jedoch wieder konti­nu­ier­lich auf das Niveau zu Studi­en­be­ginn abfiel (nach 5 Jahren +0,2 Buch­sta­ben). Demge­gen­über verrin­ger­te sich die CRT nach 1 Jahr signi­fi­kant um 32% und blieb bis zur Abschluss­kon­trol­le stabil nied­rig (alle Kontrol­len p<0,001). Des Weite­ren stell­ten die Reti­no­lo­gen fest, dass nach 5 Jahren bei 22 Augen (70%) AGM (im Mittel 1,3±1,1) infol­ge eines IOD-Anstiegs einge­setzt wurden und nur bei 2 Augen (6,5%) eine Laser­tra­be­kul­oplas­tik (LTP), bei 1 Auge eine Zyklo­pho­to­ko­agu­la­ti­on sowie bei 1 Auge eine LTP und eine Trabe­ku­lo­to­mie erfor­der­lich waren. Ferner konsta­tier­ten die Exper­ten, dass weite­re IVI (mit FAc, ande­ren CS oder Anti-VEGF) bei 18 Augen (58%) nach im Mittel 29,2 Mona­ten notwen­dig waren, wobei die mitt­le­re Behand­lungs­last insge­samt von 2,5 IVI/Jahr auf 0,78 IVI/Jahr nach der 1. FAc-IVI sank (Reduk­ti­on um 69%).

(tt)

Autoren: Dobler E et al.
Korrespondenz: Emilie Dobler; emilie.dobler@gmail.com
Studie: Clinical efficacy and safety of intravitreal fluocinolone acetonide implant for the treatment of chronic diabetic macular oedema: five-year real-world results
Quelle: Eye (Lond) 2022; Dec 13;1–6.
Web: dx.doi.org/10.1038/s41433-022-02338-2

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